Krefeld Baumeister der jungen Republik

Krefeld · Er war einer der führenden deutschen Architekten nach 1945, Kunstfreund, Sammler und Mäzen. Helmut Hentrich wurde am 17. Juni 1905 in Krefeld als Sohn des Krefelder Oberbaurats Hubert Hentrich geboren.

Er studierte Architektur, zuerst in Wien, dann in Berlin. In den Semesterferien arbeitete er im Architekturbüro von Ludwig Mies van der Rohe. Während seines Studiums lernte er aber auch Albert Speer und Friedrich Tamms kennen. Anfang der 30er Jahre arbeitete Hentrich in Paris und New York, wo er das Empire State Building im Bau erlebte. Zurück in Deutschland ließ er sich in Düsseldorf nieder.

Das Büro erhielt Aufträge auch von der Organisation Todt und der Hitlerjugend. Albert Speer beauftragte ihn mit Wiederaufbauplanungen für Krefeld. Nach 1948 entwarf er viele Hoch- und Bürohäuser, die noch heute viele Innenstädte prägen. Sein berühmtester Bau ist das Drei-Scheiben-Haus in Düsseldorf (1960). Hentrich wwurde 1985 Ehrenbürger von Düsseldorf. Er starb 2001 im Alter von 95 Jahren. hb

Gewinnspiel Wir suchen "Unsere Besten". Stimmen Sie ab unter www.rp-online.de/unsereBestenKrefeld, oder Tel. 01379 880203- XX, für den heutigen Kandidaten die Endnummer 03. Bisher vorgeschlagen: Marianne Rhodius (Endnummer 01), Bodo Hauser (02). Es gibt Preise im Wert von 5000 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort