Krefeld Baugewerbe hat Investitionen mehr als verdoppelt

Krefeld · Das Baugewerbe in Krefeld hat seinen Umsatz im Jahr 2015 erheblich gesteigert. Trotz Rückgang bei der Zahl der Beschäftigten bilanzierte das Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik (IT.NRW) zum Jahresende ein Plus von 36,1 Prozent gegenüber 2014. Der Umsatz betrug knapp mehr als 95 Millionen Euro. Mit der guten wirtschaftlichen Lage gingen kräftige Investitionen ins Anlagevermögen einher. Die acht registrierten Krefelder Unternehmungen im Hoch- und Tiefbau sowie Zimmereibetriebe mit mehr als 20 Mitarbeitern investierten 131,3 Prozent mehr in den Betrieb als 2014. Unterm Strich machte das einen Betrag von 1,55 Millionen Euro aus. Krefeld sieht sich mit der Entwicklung der Branche im Regierungsbezirk Düsseldorf gut postiert.

Die Unternehmen des nordrhein-westfälischen Bauhauptgewerbes tätigten im Jahr 2015 Investitionen in Höhe von 315,2 Millionen Euro. Wie die amtliche Statistikstelle mitteilt, waren die Bruttoanlageinvestitionen damit um 13,1 Millionen Euro (4,3 Prozent) höher als ein Jahr zuvor. Auch im Jahr 2015 floss der größte Teil der Investitionen in NRW mit 291 Millionen Euro in die Anschaffung von Maschinen und maschinelle Anlagen; das waren 5,9 Prozent mehr als 2014. Die Investitionen in Gebäude und Grundstücke (24,2 Millionen Euro; -11,7 Prozent) waren dagegen niedriger als im Jahr zuvor.

(sti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort