Krefeld Bankräuber sprengen Geldautomaten

Krefeld · Mit einer Ladung Sprengstoff haben am frühen Montagmorgen mehrere noch unbekannte Täter einen Geldautomaten im Foyer der Sparkasse Gartenstadt an der Traarer Straße aufgebrochen.

Die Täter waren durch ein Fenster an der Rückseite des eingeschossigen Baus gegen 2.45 Uhr eingestiegen und besprühten die Überwachungskamera mit schwarzer Farbe. Danach sprengten sie den Automaten und entkamen mit einer größeren Menge Bargeld.

Wie hoch die Summe ist, wollte Sparkassensprecher Peter Bauland am Montag nicht sagen — um mögliche Nachahmer nicht anzulocken. Fest aber steht: Die Bankräuber suchten sich nicht den günstigsten Zeitpunkt für ihre Sprengung aus. Denn durch die Wochenend-Kunden war der Automat nicht so voll wie sonst.

Nach dem Knall löste die Brandmeldeanlage Alarm aus. Auch zwei Anwohner wurden geweckt, obwohl die Sparkasse frei steht. Die Feuerwehr rückte an und stellte fest, dass Einbrecher am Werk waren. Womöglich haben in Krefeld jene Gangster zugeschlagen, die auch andernorts in Deutschland Geldautomaten gesprengt haben.

Es könnte sich um eine bundesweit agierende Bande handeln. Polizeisprecher Dietmar Greger sagte: "Wir gehen jedenfalls von mehreren Tätern aus." Die Polizei begann am Montag damit, den Sprengstoff zu untersuchen. Das Material könnte Aufschluss darüber geben, ob die Täter auch andernorts zuschlugen.

Für Hinweise, die zur Ergreifung der Täters führen, setzt die Sparkasse Krefeld eine Belohnung in Höhe von 2.500 Euro aus. Sollte es zu einer Wiederbeschaffung des Geldes kommen, werden durch die Versicherung zusätzlich 10 Prozent der wiederbeschafften Summe ausgezahlt.

Hinweise an die Polizei Krefeld unter 02151-6340 erbeten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort