Bandendiebstahl und Hehlerei Razzien in mehreren NRW-Städten

Krefeld · Wegen des Verdachts des Bandendiebstahls von Waren im Wert von mehr als 600.000 Euro haben Bundes- und Landespolizei Wohnungen und Gewerbeobjekte in mehreren NRW-Städten durchsucht. Die Maßnahmen richteten sich gegen neun Verdächtige.

Bundes- und Landespolizei haben am Montag Durchsuchunge in Wohnungen und Gewerbeimmobilien in mehreren NRW-Städten durchgeführt (Symbolbild).

Bundes- und Landespolizei haben am Montag Durchsuchunge in Wohnungen und Gewerbeimmobilien in mehreren NRW-Städten durchgeführt (Symbolbild).

Foto: dpa/Silas Stein

Das teilten die Bundespolizei Kleve und die Staatsanwaltschaft Krefeld am Dienstag mit.

Auslöser für wochenlange Ermittlungen sei der Aufbruch von Eisenbahncontainern am Bahnhof Kaldenkirchen in Nettetal in der Nacht vom 15. auf den 16. April 2022 gewesen, bei dem 1477 hochwertige Staubsauger erbeutet worden waren. Sie wurden später im Internet zum Verkauf angeboten. Wegen der notwendigen Logistik bei der Tat gingen die Ermittler von einer gut organisierten Tätergruppe aus.

Bei den Durchsuchungen seien sieben Staubsauger, die zum Diebesgut gehörten, sowie Mobilfunktelefone und Datenträgern sichergestellt worden. Zudem wurden 16.000 Euro Bargeld und eine hochwertige Armbanduhr gefunden. Die Auswertung der sichergestellten Beweismittel und die Ermittlungen dauerten an, hieß es.

(bsch/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort