Krefeld Bald längere Schulstunden

Krefeld · In den nächsten Schuljahren werden alle Gymnasien in Krefeld ihre Unterrichtsstunden verlängern – von 45 auf mindestens 60 Minuten. Doch noch suchen die Direktoren nach einer gemeinsamen Linie.

In den nächsten Schuljahren werden alle Gymnasien in Krefeld ihre Unterrichtsstunden verlängern — von 45 auf mindestens 60 Minuten. Doch noch suchen die Direktoren nach einer gemeinsamen Linie.

Die Umstellung von dreizehn auf 12 Schuljahren in den Gymnasien hat Auswirkungen auf die Unterrichtslänge. Derzeit planen nach RP-Informationen viele der Krefelder Gymnasiumsdirektoren, den Unterricht an ihren Schulen zu verlängern. Das aber könnte Probleme geben: Fast alle Gymnasien haben Kooperationsschulen, mit diesen muss die Stundenlänge abgesprochen werden. Manche Schulleiter haben sich bisher nicht auf eine gemeinsame Lösung einigen können.

Bisher dauern die Schulstunden 45 Minuten, künftig wird die Unterrichtseinheit 60, 65 oder gar 90 Minuten betragen. "Im Direktorenkreis haben wir vor wenigen Wochen erstmals darüber geredet. Wir werden um diese Änderung nicht herumkommen", sagt Rolf Nagels, Sprecher der Krefelder Gymnasien und Direktor des Gymnasiums am Stadtpark in Uerdingen.

"90 Minuten sind zu viel"

Jetzt wird nach Lösungen unter den Kooperationsschulen gesucht. Beispiel Merian-Gymnasium: Die Fischelner Schule kooperiert mit dem Fichte-Gymnasium. MSM-Schulleiter Heinz Strohe würde gerne ab dem kommenden Schuljahr 65-minütige Unterrichtsstunden einführen. Das Fichte-Gymnasium tendiert allerdings zur Doppelstunde. Strohe: "90 Minuten sind meiner Meinung nach zu lang. Das kann man jüngeren Schülern nicht dauerhaft zumuten." Entscheidung vertagt — wahrscheinlich erst zum übernächsten Schuljahr wollen sich beide Schulen auf ein gemeinsames Modell geeinigt haben.

Das Moltke-Gymnasium kooperiert mit dem Ricarda-Huch-Gymnasium. Moltke-Direktor Rolf Neumann: "Bei uns wird es auf mehr Doppelstunden hinauslaufen." Dabei drängt die Zeit für alle Schulen, viele Kommunen im Umkreis haben die Unterrichtszeiten schon ausgedehnt. In Neukirchen-Vluyn dauert der Unterricht an Gymnasien 70 Minuten, in Willich dauern die Schulstunden 90 Minuten.

34 Stunden pro Woche

Auch in Krefeld sei dies dringend nötig, sagt Rolf Nagels: "Die Stunden müssen ausgedehnt werden, weil wir statt dreizehn nur noch 12 Schuljahre haben, aber das gleiche Unterrichtspensum absolviert wird. Deshalb müssen die Schüler statt 30 Stunden jetzt 34 Stunden pro Woche belegen und haben teilweise acht Stunden pro Tag." Acht mal 45 Minuten am Tag könne man jedoch keinem Schüler zumuten, sagt Nagels: "Die Schüler müssten bei acht Stunden Unterricht pro Tag viel zu viele Bücher mitschleppen."

Für seine eigene Schule kann sich Nagels vorstellen, dass das 90-Minuten-Modell umgesetzt wird. Die Diskussion wird am Gymnasium Stadtpark in Uerdingen die Schulpflegschaft führen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort