Badezentrum Bockum öffnet wieder

Badezentrum Krefeld : Badezentrum Bockum öffnet am Montag – neue Öffnungszeiten

Montags ist künftig Hygienetag für Kontroll- und Reinigungsarbeiten im Kampf gegen Legionellen; das Bad öffnet daher erst um 16 Uhr.

(vo) Das Badezentrum Bockum nimmt Montag, 11. März, wieder seinen Betrieb auf und steht der Öffentlichkeit, Schulen und Vereinen zur Verfügung. Seit dem 7. Dezember 2018 war das Bad aufgrund erhöhter Legionellenwerte, die im Rahmen einer Routinekontrolle festgestellt wurden, geschlossen. Dies teilte die Stadt gestern Abend mit.

Seit der Entdeckung der Legionellen haben Mitarbeiter der städtischen Fachbereiche Zentrales Gebäudemanagement sowie Sport und Sportförderung durch intensive wasserhygienische und bautechnische Maßnahmen an einer Verbesserung der Situation gearbeitet. Unter anderem wurden Leitungsstrecken erneuert und isoliert sowie überflüssige Leitungswege abgebaut. Parallel wurden das Trinkwassernetz und die Beckenbereiche durch das Helios Klinikum Krefeld bakteriologisch untersucht. Nun war kein Legionellenbefall mehr nachweisbar.

Die Untersuchungen werden vorerst beibehalten, um bei Veränderungen rasch Gegenmaßnahmen treffen zu können. „Zudem bedarf es weiterhin regelmäßiger Hygienewartungen“, erklärte die Stadt. Aus diesem Grund wird  montags ein sogenannter Hygienetag für Instandhaltungs- und Reinigungsarbeiten eingeführt. Das Badezentrum öffnet daher montags künftig erst um 16 Uhr für die Öffentlichkeit.