Krefeld Axel Stein ist neuer Assessor des Ev. Kirchenkreises

Krefeld · Die Kreissynode hat bei ihrer jüngsten Tagung in Krefeld Pfarrer Axel Stein (56) zum neuen Assessor des Ev. Kirchenkreises Krefeld-Viersen gewählt. Der Süchtelner Pfarrer setzte sich im dritten Wahlgang gegen zwei Mitbewerbende (Pfarrer Marc-Albrecht Harms und Pfarrerin Annette Vetter) durch. Stein ist in der Funktion als Assessor Nachfolger von Pfarrer Michael Windhövel, der im Oktober 2017 plötzlich gestorben war.

Axel Stein wurde 1961 in Kirchen/Westfalen geboren, studierte Theologie in Oberursel, Tübingen und Wuppertal. Nach seinem Vikariat und Hilfsdienst in Rupelrath/Solingen-Aufderhöhe trat er seine erste Pfarrstelle an in Duisburg-Marxloh. Der Schwerpunkt in dieser Pfarrstelle lag auf gemeindlicher Jugendarbeit und synodalem Auftrag zum Jugendpfarrer für den Kirchenkreis Duisburg-Nord. 1997 wechselte Stein nach Solingen-Gräfrath in eine Einzelpfarrstelle. Übergemeindlich engagierte sich Pfarrer Stein federführend in der Weiterentwicklung der ACK-Arbeit in Solingen. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen bietet in Solingen eine Plattform "Kirche in der Öffentlichkeit". Zudem warer 15 Jahre Mitglied im KSV. Seit August 2014 ist Stein Pfarrer in Süchteln. Seine Frau ist Pastorin (zur Zeit als Lehrerin tätig). Sie haben zwei erwachsene Töchter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort