Krefeld Ausstellung: Sind Affen-Zeichnungen Kunst?

"Affenkunst? - von Affen und Menschen" lautet der Titel einer Ausstellung im hessischen Biedenkopf. Rund 40 Exponate sind Zeichnungen von Affen aus dem Krefelder Zoo. Sie werden in der Ausstellung Bildern von zweijährigen Kindern gegenübergestellt.

Das sind die Bilder der malenden Affen von Krefeld
21 Bilder

Das sind die Bilder der malenden Affen von Krefeld

21 Bilder

Im hessischen Ort Biedenkopf findet derzeit ein kleiner, kurioser Kunstevent statt, und die Werke dazu stammen aus Krefeld. Nein, es ist noch nicht einmal Kunst, was dort noch bis zum 2. Mai gezeigt wird. Denn: "Orang-Utans sind per se keine Künstler”, so Heinz Hachel von der Düsseldorfer Kunstagentur fundart-21, die zusammen mit der Krefelder Zoo das Projekt "affenBRUT" ins Leben gerufen hat.

Dafür kommen ihre Werke jedoch bei einigen Liebhabern sehr gut an. Im Rahmen dieses Projektes sind bis dato weit über 200 Zeichnungen und Bilder der tierischen Maler entstanden. Rund 40 davon werden jetzt auf Initiative von Kulturdezernentin Birgit Simmler in Biedenkopf gezeigt.

Titel der Ausstellung: "Affenkunst? - von Affen und Menschen". Das Gros der dort gezeigten Arbeiten stammt von Barito, der seit Ende 2009 mit jugendlichem Schwung die Leinwände bearbeitet.

Wie das genau funktioniert (mit Pinsel, Schwamm, Fingern und Fell), berichtet Christine Peter, Fachfrau für Tierbeschäftigung im Krefelder Zoo, im Rahmenprogramm der Ausstellung am Sonntag, 2. Mai. Dr. Josep Call vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie referierte dort schon zum Thema: Intelligenz bei Primaten.

Eine spannende Aktion im Vorfeld der Ausstellung war eine Malsession für Kinder um die zwei Jahre. Das ungefähr ist der Entwicklungsstand, auf dem Orang-Utans malen. Auch diese Bilder werden in der Ausstellung gezeigt. Der Vergleich dürfte interessant sein.

affenBRUT ist ein Fundraising-Projekt. Die Einnahmen kommen sozusagen gattungsübergreifend dem Bau einer Außenanlage für Gorillas im Krefelder Zoo zugute.

(dur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort