Krefeld Auftakt der Sinfoniekonzerte mit Liebesbeweis

Krefeld · Die Sinfoniker von Generalmusikdirektor Kütson starten mit dem "Siegried-Idyll".

Für das morgen startende erste Sinfoniekonzert der neuen Saison hat Generalmusikdirektor (GMD) Mihkel Kütson ein anspruchsvolles, aber niemanden überforderndes Programm ausgesucht. Es beginnt mit dem "Siegfried-Idyll", mit dem Richard Wagner seine Frau Cosima anlässlich ihres 33. Geburtstages und zum Dank für die Geburt des ersehnten Sohnes Siegfried überraschte. Themen und Motive aus dem dritten Akt der seinerzeit noch nicht fertiggestellten Oper "Siegfried" erklangen, vorgetragen von eigens engagierte Musikern, im Treppenhaus des "Hauses Triebschen" bei Luzern und weckten die völlig überraschte Jubilarin. Wagner, immer in Geldnöten, schrieb später eine Sinfonieorchesterfassung des eigentlich nicht zur Veröffentlichung vorgesehenen Liebesbeweises. Auch Edward Elgar(1857-1934) widmete sein Violoncellokonzert e-Moll, op.85, das sein letztes umfangreiches Opus werden sollte, seiner Frau, mit der er eine lange glückliche Ehe führte und die stets die Triebfeder seiner musikalischen Erfolge war. Doch hier ist der Anlass ein eher Tragischer, denn eine schwere Krankheit von Alice überschattete das Eheglück.

Um die kompositorische Tiefe des Werkes auszuloten, konnte die international renommierte Cellistin Quirine Viersen verpflichtet werden. "Der Dirigent Jac van Steen, mehrfach als Gast in unseren Konzerten und Niederländer wie Quirin Viersen, half, die ihm vom gemeinsamen Musizieren bekannte Künstlerin zu günstigen Konditionen für uns zu verpflichten" berichtet der GMD voller Stolz. Das letzte sinfonische Werk Joseph Haydns, die "Londoner Sinfonie" Nr. 104 D -Dur, bildet den krönenden Abschluss des einnehmenden Programms. Der in London als "ungekrönter König der Musikwelt" (Kütson) eine unbeschwerte und von Ehrungen begleitete Zeit verlebende Komponist schrieb dieses als "Modellfall der klassischen Sinfonie" geltende Tongemälde im Jahre 1795.

Dienstag, 25. und Freitag, 28. August 2015, 20.00 Uhr Seidenweberhaus, Konzerteinführung jeweils 19.15 Uhr, Eintrittskarten: 02151 - 805125

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort