Krefeld Ateliers laden zum Kunst-Rundgang

Krefeld · Die Zahl 44 ist eine Schnapszahl, aber auch eine kreative Zahl, die Beständigkeit zeigt. Das finden die Organisatoren des Atelierrundgangs "A-Gang", der an den kommenden beiden Wochenenden zum 44. Mal stattfindet.

 Bereit für die nächsten zwei Kunst-Sonntage: Diese Künstler laden am 26. März und 2. April in ihre Ateliers ein.

Bereit für die nächsten zwei Kunst-Sonntage: Diese Künstler laden am 26. März und 2. April in ihre Ateliers ein.

Foto: Thomas Lammertz

Die doppelte Vier, die als Zahlenzeichen viele Ecken und Kanten hat, stehe für die Fantasie der Künstler, findet Mauga Houba-Hausherr. Jeweils im Frühjahr und im Herbst laden seit nunmehr 22 Jahren etwa zwölf Künstler zum Besuch in ihre Ateliers. Mit dabei sind diesmal "alte A-Gang Hasen" wie Jari Banas und Rieke Hartwig, aber auch neue Gesichter wie die Malerin Erika Schlee. Erstmals können Besucher sich in einigen Ateliers porträtieren lassen oder sie dürfen einen Rollmops als Andenken oder Snack mitnehmen.

9 Künstlerin Mauga Houba-Hausherr wird Acryl-Malerei aus der Ausstellung "am fluss - im fluss", die bereits im Stadtarchiv ausgestellt worden sind, präsentieren. Auch ein Fluss aus grauem Stoff, in Szene gesetzt durch Lichteffekte, wird zu sehen sein. Die Ausstellungsstücke haben ihre Gäste Julia Bruns und Jolanta Golenia-Mikusz aus Polen ebenfalls auf das Thema "Fluss" abgestimmt. Eine Installation von Julia Bruns vor dem Atelier zu aktuellen politische Situationen, die "im Fluss sind", ist geplant.

43 Michael Lauer stellt Wandobjekte und Malereien aus. "Transzendenz" ist sein Thema. Hierzu zeigt er vor allem Schwarz-Weiß-Arbeiten, die einen großen Spielraum für eigene Eindrücke bieten sollen. Neben den Papierarbeiten gibt es Arbeiten auf Leinwand und Holz.

185 Das Thema von Jari Banas ist "ausgedachte Wirklichkeit" - in "Jarikaturen" und "Jaricomics" in Acryl und Lackstift, aber zu sehen ist auch "Das Kapital" von Karl Marx als bunter Comic.

132 Nicky Schwarzbach vom Atelier Widerborst hat eine Installation mit Licht und Gewicht geplant. Ihr Gast Lisa Liesges stellt Keramikdesign aus.

126 Sabine Liesfeld zeigt Acrylmalerei mit Naturmotiven. Inspiriert wurde sie von natürlichen Lichtverhältnissen. Auch Tiermotive stellt sie aus - ihr Lieblingsmotiv ist das Huhn.

183 Karin Habermann und Dorothee Sprothen-Scheidt sind spezialisiert auf Keramik. Im Keramikatelier Linn stellt Habermann vor allem Gebrauchskeramik, aber auch Zierschüsseln aus Porzellan aus. Sprothen-Scheidt fertigt Relief-Schalen mit Unterglasmalerei. Ihre Motive sind meist floral. Zu Gast ist die Grafikdesignerin Brigitte Lang mit Tiermalerei und Porträtzeichnungen. Sie zeichnet auf Wunsch auch Besucher.

697a Auf Keramik haben sich auch Rieke Hartwig und Antje Schwittmann-Schops spezialisiert. Sie zeigen im Atelier Feuerfest Arbeiten unter dem Thema "Volle Schalen - fette Schweine": mit Wasser gefüllte Schalen und Becken neben keramischen Haus- und Wildschweinskulpturen. Gastkünstlerin Christin Schmetztke widmet sich dem Thema Glück.

23 Erika Schlees Bilder zeichnen sich durch grobe und feine Schichtungen aus. Sie arbeitet mit Sand, Papier und Stoff.

155 Goldschmiedin Barbara Bismark zeigt "Rundherum rund": kreisförmigen Schmuck - mal verspielt, mal modern.

23 Tania Strickrodt hat großformatige Ölbilder sowie Zeichnungen und Monotypien, die erzählen von "inneren und äußeren Landschaften".

130 Isabelle Seemann setzt sich in Druckgrafiken und Zeichnungen mit der menschlichen Psyche auseinander. Dabei untersucht sie Ausdrucksformen und Haltungen des menschlichen Körpers. Die Ausstellungsstücke in der Pförtnerloge sind Teil ihrer Bachelorarbeit an der FH Niederrhein.

144 "Nur nicht im Trüben fischen" lautet das Leitthema der Lampen-Installation von Conny Horsthemke. Sie stellt außerdem gemalte Fische aus. Besucher erhalten hier einen Rollmops als Präsent.

Die Ateliers sind am 26. März und 2. April von 11-18 Uhr geöffnet. Nächster A-Gang: 5. und 12. November

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort