Asbestsanierung in Krefeld Schwanenmarkt – Staatsanwaltschaft nimmt weitere Verdächtige ins Visier

Krefeld · Was haben die Verantwortlichen der Einkaufspassage in der Innenstadt von der Belastung der Wohnungen mit Asbest gewusst? Ein ehemaliger Haustechniker sagt: alles. Und er findet Unterstützung.

 Bei der Sanierung der 199 Wohnungen soll es Mängel gegeben haben.

Bei der Sanierung der 199 Wohnungen soll es Mängel gegeben haben.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Die Staatsanwaltschaft Krefeld ermittelt seit rund zwei Jahren, wer für die nicht fachgerechte Sanierung der Wohnungen am Schwanenmarkt strafrechtlich die Verantwortung übernehmen muss. Dabei handelt es sich um „komplexe Ermittlungen“ zu verschiedenen Umweltvergehen im Bereich der unerlaubten Abfallentsorgung und des Chemikaliengesetzes, informierte Oberstaatsanwalt Axel Stahl. Im Fokus stand bislang offenbar ein „kleiner Subunternehmer“.