Krefeld Arte dreht Historienfilm auf Burg Linn

Krefeld · Krefeld entwickelt sich immer mehr zu einem gefragten Drehort, wie etliche Projekte belegen.

 Königliche Bettszene in Linn: Manuel Klein spielt König Ludwig XVI., mit im Bett haben Produzentin Christel Fomm und Regisseur Martin Carazo-Mendez Platz genommen. Der Film soll im Herbst auf Arte laufen.

Königliche Bettszene in Linn: Manuel Klein spielt König Ludwig XVI., mit im Bett haben Produzentin Christel Fomm und Regisseur Martin Carazo-Mendez Platz genommen. Der Film soll im Herbst auf Arte laufen.

Foto: STADT

Für die Filmleute ist es ein großer Unterschied, ob man eine Szene in einem historischen Ambiente drehen kann oder alles einheitlich im Studio nachbauen muss. Die Kölner Filmproduktionsgesellschaft Gruppe 5 entschied sich für Burg Linn in Krefeld — wieder einmal. Jetzt standen Szenen für die Dokumentation "Geliebter Feind" an, die im Herbst im Programm von Arte laufen soll.

Der deutsch-französische Kultursender nimmt die Unterzeichnung des Elysée-Vertrages vor 50 Jahren zum Anlass, in zehn Folgen die gemeinsame Geschichte von Deutschen und Franzosen, von Karl dem Großen bis heute, zu erzählen. Der Titel "Geliebter Feind" wurde gewählt, weil die Filmemacher untersuchen, was dran ist an der angeblich Jahrhunderte dauernden Erbfeindschaft beider Völker — so Regisseur Martin Carazo-Mendez.

In Linn wurde jetzt das Kurfürstenzimmer im Erdgeschoss des Jagdschlosses in das Schlafzimmer des französischen Königs Ludwig XVI. verwandelt. Er wacht am Morgen des 14. Juli 1789 auf — an dem mit dem Sturm auf die Bastille in Paris die Revolution beginnt. "Für uns ist das Drehen hier wunderbar, weil wir Gebäude aus unterschiedlichen Zeiten nutzen können", beschreibt Produzentin Christel Fomm den Vorteil des Drehortes.

Drei Tage lang nahm die Produktionsfirma Szenen für die Arte-Dokumentation auf. Auch wenn das Filmteam mit über 15 Leuten anreiste, bekamen Besucher in Linn kaum etwas von den Dreharbeiten mit, nur wer ins Museum ging, konnte die Arbeiten überhaupt bemerken.

In der Burg selber wurden Szenen mit der Kaiserwahl der deutschen Kurfürsten und von Hugo Capet, einem französischen König des 10. Jahrhunderts, gedreht. Das Jagdschloss diente zudem als Wohn- und Studienhaus von Heinrich Heine. "Außerdem haben wir noch Szenen gedreht, die den Ursprung von Redewendungen erklären wie ,Es ist alles in Butter' oder ,Feuer unterm Hintern machen'. Diese Redewendungen gibt es nämlich auch im Französischen", sagt Regisseur Carazo-Mendez.

Die Kölner drehen mindestens zum dritten Mal in Linn, erinnert sich Susanne Scheben, Assistentin der Geschäftsführung von Gruppe 5. Vor einem Jahr wurde nachts im Innenhof der Burg gedreht. Da ging es um Bilder zu Juden-Pogromen im Mittelalter. 2010 drehten die Kölner Filmer für die Produktion "1492 — Der Kolumbus-Effekt", die übrigens auch in den USA gezeigt wurde. Damals wurde der untere Rittersaal zum spanischen Königshof.

Dazu luden die Filmleute den Sternekoch Klaus Jaquemod nach Linn ein. Statt in seinen Kölner Restaurants Bagutta oder Capricorn i Aries kochte er in der alten Linner Ritterburg. In der Dokumentation über Kolumbus sollte er erklären, welches Gemüse und Obst aus der Neuen Welt bei uns heimisch wurde. Dem Koch machte es damals sehr viel Spaß, in Linn einen Koch "spielen" zu können, erinnert sich Susanne Scheben.

In Krefeld wird öfter gefilmt, als man denkt. Erst im November drehte Regisseur Christian Schwochow einen Tag lang für seinen neuen Film "Lagerfeuer" in Krefeld. Drehort war die Drehbrücke im Rheinhafen. Im Film spielt die Szene am Grenzübergang Bornholmer Straße an der Berliner Mauer.

Auch die Szene aus dem Spielfilm "Das Wunder von Bern" von 2003, in der der Vater, der aus russischer Kriegsgefangenschaft zurückkehrt, seinem Sohn eine Ohrfeige gibt, hat Regisseur Sönke Wortmann im Dujardin-Gelände in Uerdingen gedreht. Sogar ein ganzes Haus in Linn nutzten die Produzenten von "Maria, ihm schmeckt's nicht" mit Christian Ulmen im Jahr 2008 für ihre Dreharbeiten.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort