Arbeitsmarkt in Krefeld Bewegung auf dem Ausbildungsmarkt

Krefeld · Die Arbeitslosigkeit zeigt sich im August nahezu unverändert. Die Stadt liegt bei 10,2 Prozent.

 Die Zahl der Arbeitslosen ist gegenüber dem Juli im August leicht gestiegen, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist die Qoute jedoch gesunken.

Die Zahl der Arbeitslosen ist gegenüber dem Juli im August leicht gestiegen, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist die Qoute jedoch gesunken.

Foto: arge/arge/schaulandt

Mit einer Arbeitslosenquote von 7,8 Prozent ist die Arbeitslosigkeit im August gegenüber dem Vormonat leicht um 0,1 Prozentpunkte gestiegen und um 0,4 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr gesunken. Aktuell sind damit 22.033 Frauen und Männer in Krefeld und im Kreis Viersen ohne Arbeit. Im Vergleich zum Juli sind dies 154 mehr Arbeitslose, im Vergleich zum Vorjahr sank die Zahl der arbeitslosen Männer und Frauen jedoch um 965 Personen. „In diesem Monat ist die Zahl der Arbeitslosen ungefähr auf dem Niveau des Vormonats“, sagt Bettina Rademacher-Bensing, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Krefeld, zu den jüngsten Arbeits- und Ausbildungsmarktzahlen. „Diese Entwicklung beobachten wir in jedem Jahr während der Hauptferienmonate. Das späte Ferienende in diesem Jahr verlagert diesen Trend nun bis in den August hinein“, berichtet Rademacher-Bensing weiter. „Erfahrungsgemäß werden wir nun viele junge Fachkräfte erfolgreich wieder vermitteln können, die nach der Ausbildung nicht vom Betrieb übernommen wurden.

Der Arbeitsmarkt in der Region ist aufnahmefähig. In der längerfristigen Betrachtung setzt sich der positive Trend fort: 965 weniger Arbeitslose als vor einem Jahr“. Aktuell werden 7066 Arbeitslose von der Arbeitsagentur betreut, 411 weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der Arbeitslosen, die in den Jobcentern Krefeld und Kreis Viersen in der Grundsicherung (SGB II) gemeldet waren, ist im Vorjahresvergleich ebenfalls gesunken auf jetzt 14.967 Männer und Frauen (minus 554 zum August 2017). Die Arbeitslosenquote in Krefeld liegt im August 2018 bei 10,2 Prozent (Juli: 10,1 Prozent, August 2017: 10,6 Prozent).  Damit sind in der Stadt  12.344 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet, 261 weniger als vor einem Jahr.

Die Kräftenachfrage bewegt sich weiterhin auf einem hohen Niveau. Im vergangenen Monat wurden in der Region 1191 neue sozialversicherungspflichtige Stellen gemeldet. Der Bestand an gemeldeten sozialversicherungspflichtigen Stellen beträgt 4926 Stellen. Besonders in den Wirtschaftsbereichen Handel, Gesundheitsberufen, Gast- und verarbeitendem Gewerbe ist weiterhin ein hoher Stellenbestand zu verzeichnen. „Vor allem arbeitslose Kunden mit einer qualifizierten Ausbildung haben in unserer Region gute Perspektiven“, sagt Rademacher-Bensing.

Auf dem Ausbildungsmarkt ist gerade jetzt noch sehr viel Bewegung im Spiel. „Ein Ausbildungsbeginn kann sogar noch bis weit in den Oktober hinein erfolgen“, macht Rademacher-Bensing all denjenigen Mut, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder einem oder einer „Azubi“ sind. Insgesamt sind der Agentur für Arbeit Krefeld bisher 3372 Ausbildungsstellen gemeldet worden (Vorjahr: 2.853). Die Zahl der Bewerber liegt aktuell bei 4393 (Vorjahr: 4.189). Zurzeit suchen in der Region noch 928 junge Menschen einen Ausbildungsplatz. Dem stehen noch 738 freie Ausbildungsstellen gegenüber.

Viele freie Stellen gibt es derzeit noch im Lebensmittelhandwerk (vor allem in den Bäckereien) im Verkauf, im Friseurhandwerk, in der Gastronomie und bei den medizinischen und zahnmedizinischen Fachangestellten. Einzelne freie Stellen gibt es aber noch in nahezu 70 verschiedenen Ausbildungsberufen in der Region Krefeld / Kreis Viersen. „Manche Berufe sind einfach nur zu wenig bekannt. Da kann man sich Informationen im Berufsinformationszentrum (BiZ) oder im Berufenet beschaffen. Oder man spricht noch einmal mit der Berufsberatung. Einfach einen Termin unter 0800 4 5555 vereinbaren“, rät Bettina Rademacher-Bensing.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort