Wirtschaft Arbeitslosenquote in Krefeld doppelt so hoch wie im Bund

Krefeld · Die Agentur für Arbeit meldet 10,2 Prozent Arbeitslose für den Juni in Krefeld. Im Jahr zuvor waren es 10,4 Prozent.

Die Arbeitslosenquote in der Stadt Krefeld ist mehr als doppelt so hoch wie die des Bundes mit fünf Prozent. Für Krefeld stehen 10,2 Prozent zu Buche. Das sind immerhin 0,2 Prozentpunkte weniger als im Juni 2017. Für den Bezirk der Agentur für Arbeit Krefeld, zu dem auch der Kreis Viersen gehört, sind die Zahlen freundlichen. Im Agenturbezirk liegt die Quote bei 7,7 Prozent, 04 Prozentpunkte besser als im Vergleichsmonat des Vorjahres.

Auch im Juni ist die Zahl der Arbeitslosen in Krefeld und im Kreis Viersen noch einmal gesunken, die Frühjahrsbelebung erreicht traditionell ihren Höhepunkt“, erläutert Thomas Becker, Geschäftsführer operativ der Agentur für Arbeit Krefeld. In Krefeld und im Kreis Viersen waren im Juni 21.732 Männer und Frauen arbeitslos. Das waren 295 Menschen (oder 1,3 Prozent) weniger als im Mai und 894 Personen (oder 4,0 Prozent) weniger als vor einem Jahr.

Die Kräftenachfrage hat sich so kurz vor den Sommerferien stabilisiert. Im Juni wurden in der gesamten Region 964 neue sozialversicherungspflichtige Stellen gemeldet. Aktuell stehen 4.730 sozialversicherungspflichtige Stellen zur Besetzung zur Verfügung. „Es stimmt mich optimistisch, dass der hiesige Arbeitsmarkt auch in den nächsten Monaten stabil bleibt“, so Becker zur Nachfrageseite des Marktes. „Gesucht werden weiterhin vor allem Fachkräfte. Wenn nicht direkt der perfekte Bewerber gefunden wird, können auch zielgerichtete Weiterbildungen helfen. Auch für Fragen rund um dieses Thema steht unser ArbeitgeberService zur Verfügung.“

„Auf dem Ausbildungsmarkt gibt es einen positiven Trend, jedoch ist noch einiges zu tun“, erklärt Becker die Zahlen zum Ausbildungsmarkt. Für je 100 gemeldete Bewerberinnen und Bewerber stehen 76 der Arbeitsagentur gemeldete Ausbildungsstellen zur Verfügung (Vorjahr: 69). Die Zahl zeigt weiterhin das Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage.

Im Monat Juni waren 4021 Ausbildungsstellenbewerber bei der Agentur für Arbeit gemeldet, 227 (plus sechs Prozent) mehr als im gleichen Monat 2016. Dem gegenüber steht ein Angebot von 3038 Ausbildungsplätzen. Damit stieg die Zahl der gemeldeten Stellen um 438 bzw. 16,8 Prozent gegen über dem Juni des Vorjahres. Die Region bietet Interessierten dennoch viele Chancen aus annähernd 170 verschiedenen Ausbildungsberufen. Unternehmer bittet Becker, freie oder zusätzliche Ausbildungsstellen der Agentur für Arbeit unter der kostenfreien Servicenummer 0800 4 5555 20  zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort