Krefeld Arbeiten für neuen Kunstrasenplatz beginnen

Krefeld · In ihrer 23. Sitzung am Mittwochnachmittag im Bockumer Rathaus teilte die Verwaltung den Bezirksvertretern mit, welche Straßen in ihrem Bezirk erneuert werden.

Saniert wird der Gehweg Kaiserplatz von Friedrich-Ebert- bis Paul-Schütz-Straße, erneuert werden die Fahrbahndecken am Flohbusch von Moerser- bis Deußstraße, der Dachsstraße, der Gatzenstraße von Alte Kemmerhofstraße bis Europaring, der Germaniastraße von Yorck- bis Taubenstraße, des Papendyk, der Pappelstraße von Hoher Weg bis Traarer Straße und der Jentgesallee von Wilhelmshof- bis Hüttenallee.

Über die beginnenden Arbeiten am Bezirkssportplatz Prozessionsweg berichtete Landschaftsarchitekt Florian Stanka. Seine Firma wird auf dem alten Tennenplatz einen Kunstrasenplatz einrichten, die Flutlichtanlage erneuern und für ein neues Bewässerungssystem sorgen. Die Gesamtkosten werden auf rund 934.000 Euro geschätzt. Die ersten Rodungsarbeiten haben begonnen, ab Mai/ Juni soll mit der Herstellung des Kunstrasenplatzes begonnen werden. Die Arbeiten sollen den laufenden Spielbetrieb nicht stören. Eine Beregnungsanlage werde nicht eingebaut, so Stanka, da ein mit Gummi verfüllter Platz nicht bewässert werden müsse. Bei guter Pflege halte der Kunstrasenplatz zwölf bis 15 Jahre, danach sei er recyclebar. Für die FDP wies Joachim C. Heitmann daraufhin, dass die Arbeiten mit 270.000 Euro finanziert werden, die eigentlich für die Sanierung der Bezirkssportanlage Sprödental gedacht gewesen seien. "Die FDP ist dagegen, eine Sportanlage auf diese Weise klammheimlich auslaufen zu lassen."

Für Unverständnis sorgte die Vorstellung der vom Schulamt festgelegten Zügigkeit der Grundschulen Eichendorffstraße und Sollbrüggenstraße. Während die Grotenburgschule mehr Anmeldungen hat (87), wird sie dennoch nur drei erste Klassen aufnehmen, während die Sollbrüggenschule (82) mit weniger angemeldeten Kindern vier erste Klassen bilden wird. Den sechs Kindern, die an der Grotenburgschule abgewiesen werden müssen, wird ein Besuch der Sollbrüggenschule empfohlen. Die Vertreterin des Schulamtes wies daraufhin, dass die Grotenburgschule keine räumlichen Kapazitäten für die Einrichtung einer vierten Klasse habe.

Auf Antrag der SPD waren auch die Falschparker an Haus Neuenhofen Thema. Der Fachbereich Grünflächen soll nun mit dem Fachbereich Recht die Situation bewerten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort