Krefeld Anwohnerprotest gegen Lkw-Konzept

Krefeld · Anwohner der Moerser Straße formieren sich zum Widerstand gegen den Plan der Krefelder Stadtverwaltung, Lkw künftig über den Nordwall, Friedrichsplatz und Moerser Straße in Richtung Osten zu leiten.

 Fußgängerquerung am Ricarda-Huch-Gymnasium: Eine Lkw-Umleitung über die Moerser Straße würde hier (links) vorbeiführen.

Fußgängerquerung am Ricarda-Huch-Gymnasium: Eine Lkw-Umleitung über die Moerser Straße würde hier (links) vorbeiführen.

Foto: T. L.

Sie fordern stattdessen, den Verkehr über nordwestliche Richtung zu leiten. Diese Strecke verläuft durch die Wohngebiete an der Kempener Allee und Westparkstraße. Die Anwohner der Moerser Straße überlegen auch, mit Flyern zum Widerstand gegen die Lkw-Route durch die City aufzurufen.

Lkw über Nordwesten umleiten?

Am Donnerstagabend trafen sich rund 20 Anwohner im Restaurant Klarsicht, um über das umstrittene Lkw-Routenkonzept der Krefelder Stadtverwaltung zu diskutieren. Wegen des Luftreinhalteplans ist der Ring zwischen Westparkstraße und Hülser Straße für Lkw gesperrt — die Stadtverwaltung soll nun nach Alternativen suchen.

An der jüngsten Bürgerversammlung nahmen neben Mitinitiatorin Ruth Brauers auch die Politiker Stefan Galke (CDU) und Andreas Drabben (UWG) teil. Ruth Brauers sagte gestern: "Die Moerser Straße ist für Lkw nicht ausgelegt. Wir plädieren deshalb dafür, die Lkw in beiden Richtungen über Birkschendyk und Blumentalstraße fahren zu lassen."

Laut Brauers hat sich auch die Bezirksregierung mittlerweile für diese Route ausgesprochen. "Eine derartige Routenfestlegung würde Zustimmung finden. Einer Öffnung der Oranierring-Sperrung wird die Bezirksregierung zum jetzigen Zeitpunkt nicht zustimmen."

Contra der Bürgervereine

Bürgervereine im Nordwestbezirk haben schon deutlich gemacht, dass sie eine Lkw-Verkehrsführung über die Westparkstraße oder Kempener Allee ebenfalls nicht tolerieren wollen.

Die Krefelder Stadtverwaltung hat offiziell immer noch nicht mitgeteilt, auf welchem Weg sie die Lkw vom Ring fernhalten will. Allerdings kündigte Planungsdezernent Thomas Visser an, dass künftig schon an der Autobahn Lkw-Fahrer darauf hingewiesen werden sollen, dass eine Durchfahrt durch Krefeld nicht erlaubt ist. "Eine solche Regelung ist möglich", sagte Visser unserer Redaktion.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort