Krefeld Heimspiel für eine Schlagerkönigin

Krefeld · Zum Auftakt ihrer Tournee füllte Andrea Berg den König-Palast und präsentierte eine atemberaubende Show. Mit den Fans aus ihrer alten Heimatstadt schwelgte die Sängerin auch in Erinnerungen - zum Beispiel an ihren ersten Kuss.

 Glitzer, Glanz und üppige Ausstattung: Andrea Berg beweist bei ihren Kostümen Stil. Die Brandwunden am linken Oberarm versteckt ein hautfarbener Verband mit Strass.

Glitzer, Glanz und üppige Ausstattung: Andrea Berg beweist bei ihren Kostümen Stil. Die Brandwunden am linken Oberarm versteckt ein hautfarbener Verband mit Strass.

Foto: Lammertz Thomas

Sie steht singend auf dem Kopf eines überdimensionalen feuerspeienden Drachens, sie lässt sich von einem Kran emporziehen und schwebt performend in der Luft: Sie wirbelt insgesamt fast drei Stunden lang über die mehr als 35 Meter lange Bühne und lässt sich vom Jubel und Applaus des Publikums tragen: Am Freitagabend startete Schlagersängerin Andrea Berg mit ihrem Konzert in ihrer Heimatstadt Krefeld ihre Tournee "Seelenbeben" im Königpalast. Mit ihrer neuen Bühne und der Show zum aktuellen gleichnamigen Album "Seelenbeben" hat sie dabei alles Bisherige getoppt und ihren Fans ein großes Spektakel geboten.

 Volles Haus: 8000 Fans verfolgten die Show zum Tournee-Auftakt von Andrea Berg im ausverkauften König-Palast. Und viele nahmen auch Souvenirs als Erinnerung an diesen Abend mit.

Volles Haus: 8000 Fans verfolgten die Show zum Tournee-Auftakt von Andrea Berg im ausverkauften König-Palast. Und viele nahmen auch Souvenirs als Erinnerung an diesen Abend mit.

Foto: Thomas Lammertz

Ob Feuertänzer, lodernde Effekte oder der Flammen speiende Drachen: Selbst nach dem Feuerunfall, bei dem die Sängerin sich im Sommer am linken Oberarm und an der Schulter schwere Verbrennungen zugezogen hatte, ist auch bei er aktuellen Bühnenshow wieder Feuer das zentrale Element. Mit acht verschiedenen Outfits beweist Berg wie immer Stil. Vom rassigen roten Kleid über ein kurzes silbern glitzerndes Etwas bis hin zum hellblauen Prinzessinnenkleid ist alles vertreten. Der hautfarbene Verband, der ihre Brandwunden schützt, fällt dabei gar nicht wirklich ins Auge, sondern integriert sich mit Strasssteinen verziert ganz wunderbar in die verschiedenen Bühnenkostüme.

Andrea Berg in Krefeld: Heimspiel für eine Schlagerkönigin
Foto: Lammertz Thomas

Ihr unverzichtbares Tourmaskottchen, der Drache "Spinnstdu", nimmt wie eine gewaltige Berglandschaft nicht nur die gesamte Breite der Bühne ein, sein Drachenschwanz schlängelt sich auch gleich noch als eine Art Laufsteg bis in die Mitte der Halle. Und den weiß die Sängerin zu nutzen, um eine direkte Nähe zu ihren Fans herzustellen. Während sie im ersten Teil der Show die Songs ihres aktuellen Albums performt (etwa "Ich werde lächeln, wenn du gehst", "Diese Nacht ist jede Sünde wert"), gibt sie an diesem Abend immer wieder Anekdoten aus der Zeit in ihrer alten Heimatstadt Krefeld zum Besten: "Hier in 200 Meter Luftlinie ist die Werner-Rittberger-Halle. Dahinter ist vor 35 Jahren etwas passiert. Da habe ich meinen ersten Kuss bekommen", verrät sie ihren Gästen. "Es gibt ja in Krefeld mehrere, die Volker heißen und über 50 sind", gibt sie sogar mit einem Grinsen den Namen preis.

Mit einem flotten "Lasst mal Licht an, mal gucken, wer so da ist" begibt sich die Sängerin schließlich unter ihr Publikum und hält nach ehemaligen Schulkameraden und Freunden Ausschau. Mit "Sind auch Ex-Männer da? Ihr braucht euch nicht zu verstecken", bringt sie ihre Fangemeine zum Lachen. Dabei entdeckt sie auch ein Mädchen im Teenageralter und staunt nicht schlecht: "Du kannst ja alle Lieder mitsingen. Wenn ich mal den Text vergesse, brauche ich nur zu dir zu schauen", scherzt sie und nimmt das Mädchen spontan mit auf die Bühne, um mit ihm gemeinsam einen Song zu performen.

Nach einer halbstündigen Pause geht das musikalische Feuerwerk weiter mit Songs anderer Künstler aus Andrea Bergs Jugend in den 80er Jahren, wie zum Beispiel "99 Luftballons" von Nena oder "Major Tom" von Peter Schilling. Auch wer auf die großen Hits gewartet hat, wird an diesem Abend nicht enttäuscht: Wen es bis dahin noch nicht vom Stuhl gerissen hat, der feiert spätestens bei "Du hast mich tausendmal belogen" im Stehen mit. "Ich hab gerade mal bei der Regie nachgefragt. Mittlerweile haben sich 33 Volker gemeldet, die aus Krefeld kommen und 50 Jahre alt sind", witzelt Berg zum Ende ihrer spektakulären Show.

Die ehemalige Krefelderin begann 1992 ihre musikalische Karriere und kann sich inzwischen über mehr als 13 Millionen verkaufte Tonträger freuen. Insgesamt erhielt Andrea Berg mehr als 100 Gold- und Platin-Auszeichnungen, sieben Echos, acht Goldene Stimmgabeln und zahlreiche weitere Medienpreise wie den Bambi oder die Goldene Henne.

Bei ihrer aktuellen Tournee wird sie in mehr als 30 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz live zu erleben sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort