Krefeld Ameisenbär verlässt Pflegemutter

Krefeld · Der Abschied von Ameisenbär Maya fiel Sabine Dio, Tierpflegerin im Krefelder Zoo, sichtlich schwer. Am Donnerstag verließ Maya die Seidenstadt, kam per Spezialtransporter in den dänischen "Jesperhus Junglezoo".

 Nehmen nicht alle naselang Abschied: Maya und ihre Pflegemutter Sabine Dio.

Nehmen nicht alle naselang Abschied: Maya und ihre Pflegemutter Sabine Dio.

Foto: Zoo Krefeld

Das schwere Schicksal von Ameisenbär Maya hat die Krefelder stark bewegt. Erst war der Zoo überglücklich: Nach 47 Jahren Haltung der Tiere kam es im November 2010 erstmals zur Geburt eines Ameisenbären. Zehn Tage später folgte die Ernüchterung. Die Mutter hatte nicht genug Milch für Maya. Was tun? Der Zoo entschloss sich zur Handaufzucht. Tierpflegerin Sabine Dio nahm das 1000 Gramm leichte Ameisenbärjunge zu sich nach Hause, samt Brutkasten und Babyflasche.

Maya wurde zum Star. Sie bekam ihren eigenen Internetauftritt, und die öffentlichen Fütterungen am Sonntag wurden von hunderten Besuchern beobachtet. Es folgten Spaziergänge im Schmetterlingshaus, die neue Reize für Mayas Nase boten. Vor vier Monaten zog Maya ins Affentropenhaus um und wurde von ihrer Ziehmutter nur noch abends zum Spielen und Kuscheln besucht. Statt 1000 Gramm wog sie inzwischen etwa 35 Kilo — und war fast so groß wie ihre Eltern. Höchste Zeit, die Beziehung der Tierpflegerin zum Ameisenbären endgültig zu kappen: "Die Tiere dürfen sich nicht auf den Menschen fixieren", erklärt Zoo-Sprecherin Petra Schwinn. "Wenn sie sich selbst für einen Menschen halten, sehen sie ihre Tierpfleger entweder als Paarungspartner oder Rivalen an und können gefährlich werden."

Nach einer Eingewöhnungsphase wird Maya mit einem jungen Großen Ameisenbären aus dem Zoo Zürich zusammenziehen. Der fuhr im selben Lkw wie Maya nach Dänemark.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort