Bei der Fashionworld in Krefeld Alte Kirche wird zum Verkaufsraum

Krefeld · Nachhaltige Mode und Träume in Farbe - die Fashionworld präsentiert sich an ungewöhnlichen Orten. Die Programmpunkte stehen jetzt fest.

 Die Alte Kirche soll als Verkaufsraum dienen.

Die Alte Kirche soll als Verkaufsraum dienen.

Foto: Königs, Bastian

Für Ulrich Cloos ist eine Krawatte schon revolutionärer als ein verwaschenes Polo-Shirt. "Die Zeiten der abgetragenen Klamotten sind vorbei. Selbst der freizeitliche Freizeitlook erobert Stil zurück - das ist eine gute Entwicklung für uns", erklärt der Leiter Fachbereich Marketing und Stadtentwicklung der Stadt Krefeld. Denn am 14. und 15. September steht die Innenstadt von Krefeld komplett im Zeichen der Fashionworld.

In sechs unterschiedlichen Themenwelten im Stadtkern verteilt können die Besucher sich täglich von 13 bis 19 Uhr über die neuen Trends der Modebranche informieren und beim verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr die Modetrends direkt anprobieren. "Wir wollen die Menschen begeistern, die sonst für ihre Besorgungen nicht in die Stadt müssen und in ihrer Freizeit nicht in die Stadt wollen", sagt Cloos und ergänzt: "Aber Mode ist ein sinnliches Erlebnis, das geht nur analog, nicht digital."

Die Themen reichen von der Harmonie mit der Natur mit insgesamt 15 nachhaltigen Modelabels am Dionysiusplatz, über den "Stilbezirk Königstraße" mit eleganten Schnitten und klassischen Formen, über die "Trendwerkstatt an der Alten Kirche" mit neuen Kollektionen von großen Modelabels. In dieser Themenwelt wird sogar erstmals die Alte Kirche zum Verkaufsraum für nachhaltige Fashion-Labels und Krefelder Modedesigner umgewandelt. Auch der große "Farbtraum am Neumarkt" mit einem bunten Bühnenprogramm und die Themenwelt "Kraftstoff Rheinstraße" mit vielfältiger Männermode wird wieder zahlreiche Besucher anlocken.

Auf dem rollenden Straßenbahn-Laufsteg wird die Kollektion "Husarenschnitt" vom Krefelder Designer Wolfgang Schinke gezeigt. Die Abfahrt ist ab Haltestelle Rheinstraße, am Samstag um 17 und 18 Uhr, am Sonntag um 14, 15 und 16 Uhr. "Wir können in Krefeld stolz auf diese Veranstaltung sein. Weder London, Paris, Berlin noch Mailand schaffen es, so etwas auf die Beine zu stellen - Krefeld schon!", erklärt Wolfgang Schinke.

Auch die feierliche Eröffnung der Krefelder Fashionworld wird direkt mit einem Höhepunkt starten: Der Designer Thomas Rath aus der Nachbarstadt Düsseldorf, bekannt als Juror aus "Germany?s next Tomodel" (Pro7), wird bei der Eröffnungsshow am Samstag, 14. September, 12 Uhr auf der Grünfläche am Dionysiusplatz den "German Lifestyle Awards" in der Kategorie Mode und Marketing von Oberbürgermeister Gregor Kathstede verliehen bekommen. Bei der Eröffnungsfeier am Vorabend, 13. September, 18.30 Uhr, in der Krefelder Kulturfabrik wird dann der rote Teppich unter anderem für die Prominenten Thomas Rath, Desirée Nick und Enie van de Meiklokjes ausgerollt. Für die glamouröse Feier sind auch noch Eintrittskarten erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort