Krefeld Alle Grundschulstandorte bleiben

Krefeld · Weitreichende Folgen hat der Schulentwicklungsplan für die Grundschullandschaft. Die Bezirksregierung hat deutlich gemacht, dass sie aktuell keine einzügigen Grundschulen genehmigen kann – die rot-grüne Landesregierung hatte genau dies einmal vorgeschlagen.

Weitreichende Folgen hat der Schulentwicklungsplan für die Grundschullandschaft. Die Bezirksregierung hat deutlich gemacht, dass sie aktuell keine einzügigen Grundschulen genehmigen kann — die rot-grüne Landesregierung hatte genau dies einmal vorgeschlagen.

Konsequenz: Aktuell werden keine Schulen geschlossen. Stattdessen sollen Verbünde oder Dependance-Lösungen mit anderen Schulen bis spätestens 2015/2016 in Angriff genommen werden. Dezernent Micus machte jedoch auch deutlich, dass die Gefahr von Unterrichtsausfall steigt, wenn die Grundschulen sich weigern, größere Verbünde mit anderen Schulen einzugehen. Eine weitere Tendenz: Alle Schulen machen auf den dringenden Ausbau des offenen Ganztags aufmerksam.

Für die einzelnen Schulen bedeutet der neue Schulplan.

Grundschule Kempener Allee Die Schule ist derzeit knapp zweizügig, die rechtliche Vorgabe zur Fortführung ist erreicht. Perspektivisch könnte es zur Fusion mit einer weiteren Grundschule kommen. Als wahrscheinlich gilt ein Zusammenschluss mit der Grundschule Horkesgath. Die Schülerzahl wird jährlich überprüft.

Regenbogenschule Der geplante Zusammenschluss mit der Stahldorfschule Vulkanstraße in der aufgelösten Hauptschule Wehrhahnweg wird wieder verworfen. Die Sanierung der Regenbogenschule und der Stahldorfschule soll in der Summe immer noch günstiger sein als die Kosten für den Umbau des Standorts Wehrhahnweg — 2,3 Millionen Euro wurden für diesen Standort veranschlagt. Dies hat der städtische Fachbereich Gebäudemanagement errechnet. Micus räumte ein, dass die Schulfachleute von einem Einspareffekt ausgegangen waren.

Stahldorfschule Hier soll regelmäßig geprüft werden; ein Zusammenschluss mit einer weiteren Schule im Verbund (etwa mit der Grundschule Wimmersweg in Fischeln) ist möglich. Anmeldezahlen werden regelmäßig geprüft.

Brüder-Grimm-Schule Die Schule an der Freiligrathstraße ist stabil, ein Verbund mit der Mariannenschule war angedacht. Die Anmeldezahlen werden jetzt jährlich überprüft.

Grundschule Körnerschule Derzeit sind die Anmeldezahlen für die Uerdinger Grundschule gering. Eine positive Entwicklung könnte das Neubaugebiet auf dem Babcock-Gelände bringen. Die Stadt wartet diese Entwicklung ab, prüft jährlich.

Grundschule Bellenweg Die Forstwalder Grundschule darf wegen ihrer absoluten Randlage auch kleiner als gesetzlich vorgegeben weiterlaufen. Dies hat die Bezirksregierung genehmigt.

Grundschule an Haus Rath Ebenso darf auch die Grundschule in Elf-rath in kleinerer Größe als gesetzlich vorgegeben weiterlaufen.

Grundschulen in Bockum Hier besteht dringender Raumbedarf.

(RP/areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort