Krefelder Gartenwelt Akku-Kettensäge ist der heimliche Star

Krefeld · Trotz schlechten Wetters zieht Veranstalter Reno Müller eine positive Besucherbilanz bei der Krefelder Gartenwelt. Rund 12.000 Besucher sollen es in drei Tagen gewesen sein.

 Bo Westergaard führt in Krefeld die erste Akku-Kettensäge vor.

Bo Westergaard führt in Krefeld die erste Akku-Kettensäge vor.

Foto: Bastian Königs

Der Veranstalter der Krefelder Gartenwelt Reno Müller ist zufrieden: Trotz winterlicher Temperaturen war die Gartenmesse auf der Rennbahn am Wochenende gut besucht. Allein am Freitag und Samstag kamen trotz Wind und Schnee rund 5000 Besucher auf die Rennbahn. Insgesamt rechnet Müller mit etwa 12.000 Besuchern.

 Susanne Lenz setzt auf japanische Akzente im Garten.

Susanne Lenz setzt auf japanische Akzente im Garten.

Foto: Bastian Königs

"Erfahrungsgemäß kommen sonntags die meisten Besucher. Angesichts des Wetters ziehen wir bisher ein relatives Fazit. Es war definitiv kein Besucherrekord, aber wir waren doch positiv überrascht, wie viele gekommen sind", sagt Müller.

 Kränze aus Naturprodukten sind für Marion Limberg der neue Oster-Trend.

Kränze aus Naturprodukten sind für Marion Limberg der neue Oster-Trend.

Foto: Bastian Königs

Die Messe im vorigen Jahr habe "Früchte getragen". Viele hätten sich den Besuch auf der "Gartenwelt" fest vorgenommen und sich dem Winterwetter entsprechend angezogen. Zwar sei die Kauflust nicht so groß gewesen wie im Vorjahr, dafür hätten sich Heizstrahler und Wollwaren dieses Jahr besonders gut verkauft. "Die Aussteller sind wirklich zufrieden."

 Brunnen aus Stahlkugeln verkauft Michael Hartmann als neuen Trend.

Brunnen aus Stahlkugeln verkauft Michael Hartmann als neuen Trend.

Foto: Bastian Königs

Michael Hartmann präsentiert an seinem Stand "Kreative Kupferkunst". In diesem Jahr sind Brunnen aus Stahlkugeln im Trend. "Die Kugeln sind aus Edelstahl gefertigt und stehen auf einer Kupfersäule", erklärt Designer Hartmann. Er fertigt die Kugeln mit der kleinen Fontäne in allen Größen. "Die größten Kugeln haben einen Durchmesser von anderthalb Metern", erklärt er. Für den 'normalen' Garten gibt es aber auch kleinere Modelle. "Nachts kann man die Fontäne noch beleuchten, die strahlt dann richtig hell", sagt Hartmann. Dass es die Kugeln an vielen Messeständen gibt, sei ihm auch schon aufgefallen: "Klar bieten das mehrere Aussteller an, aber ich setze den Trend selbst kreativ um und arbeite noch Kupferelemente mit ein." Der Grevener ist schon zum dritten Mal bei der Krefelder Gartenwelt: "Im Vergleich zum letzten Jahr sind die Leute nicht so kaufkräftig. Der Frühling ist wohl noch nicht so angekommen."

Am Stand von Bo Westergaard leuchteten so manche Männeraugen: Der Gartengeräte-Händler präsentierte die erste Kettensäge mit Akku. "Die Akku-Säge ist für kleine Gartenarbeiten perfekt geeignet", erklärt Westergaard. "Bis zu 200 Schnitte kann die Akku-Säge schaffen, je nach Härte des Holzes. Etwa 35 Minuten kann man sägen." Der große Vorteil einer Akku-Kettensäge? "Sie ist kabellos, und man kann sie überall mit hinnehmen. Ob man die Äste vom Obstbaum kürzt oder nur schnell die Hecke beschneidet — man verheddert sich nicht mit dem Kabel und hat keinen Benzingestank oder ohrenbetäubenden Lärm", erklärt Westergaard. Die Akku-Säge ist wesentlich leiser. Beim Vorführen des Modells mit Lithium-Ionen-Akku erklärt Westergaard, worauf man immer achten sollte: "Ohne Schnittschutzhose und Schutzbrille geht gar nichts. Sicherheit ist einfach ein absolutes Muss, auch im heimischen Garten."

Jede Menge dekorative Ideen präsentierten Marion Limberg und Sueda Kurz von "BlumenARTen" an ihrem Messestand. Ihr Trend für das Jahr 2013: "Dieses Jahr gibt es viele Kränze aus Naturprodukten. Wir haben heute verschiedene Größen mit Moos, Ästen und Rindenstücken mitgebracht", erklärt Marion Limberg. Sie empfiehlt, in die Mitte noch einen bepflanzten Blumentopf zu stellen: "Die Blumen kann man dann je nach Jahreszeit variieren, aber der Kranz passt das ganze Jahr über." Kreativ sind die beiden Floristinnen Limberg und Kurz auch mit einer Laterne geworden. Statt eine Kerze hineinzustellen, bepflanzen sie diese: "Wir haben rote Ranunkeln und weiße Primeln reingesetzt. Das geht schnell, sieht hübsch aus und jeder kann es leicht nachmachen." Die Primeln züchtet Besitzerin Sueda Kurz selbst. Eine Trendblume 2013 gebe es übrigens nicht, Balkonpflanzen wie Geranien seien aber immer aktuell.

Sporadisch, streng und klar formatiert. Der asiatische Trend im Garten ist vor allem eines nicht: verspielt. Susanne Lenz aus Troisdorf hat sich auf kleine Pflanzen spezialisiert — klar, dass sich dabei auch asiatische Zwerggehölze finden. "Bei asiatischer Gartengestaltung geht es ja sehr um eine klare Linie. Es gibt da nichts Verspieltes, alle Pflanzen werden streng zurechtgeschnitten. Vorwiegend werden also Pflanzen genommen, die sich eben sehr gut beschneiden lassen, wie der Buchsbaum", erklärt Lenz. "Natürlich sind aber auch weiterhin Klassiker wie die Bonsais beliebt." Susanne Lenz bietet, wie viele Stände der Messe, auch kupferfarbene Deko-Elemente für den Garten an. Ein Designer-Paar aus Bayern stellt die etwa ein bis 1,5 Meter hohen Säulen her, die sie verkauft. Lenz nennt sie liebevoll "Bambus-Säulen" — und die gehen natürlich auch einher mit dem asiatischen Hauch an ihrem Stand.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort