Krefeld Ailtons Vermieterin will 3300 Euro

Krefeld · Isabel Lindgens fordert den Ex-KFC-Spieler auf, Schulden für das Mietshaus in Verberg zu begleichen. Notfalls will sie das Geld bei RTL einfordern – für den Sender sitzt Ailton im "Dschungelcamp". Auch KFC-Präsident Lakis soll zahlen.

 Da war noch alles gut: Bild von 2010 mit Isabel Lindgens (oben) sowie Ailton und Ehefrau Rosalie.

Da war noch alles gut: Bild von 2010 mit Isabel Lindgens (oben) sowie Ailton und Ehefrau Rosalie.

Foto: Lothar Strücken (Repro)

Isabel Lindgens fordert den Ex-KFC-Spieler auf, Schulden für das Mietshaus in Verberg zu begleichen. Notfalls will sie das Geld bei RTL einfordern — für den Sender sitzt Ailton im "Dschungelcamp". Auch KFC-Präsident Lakis soll zahlen.

Ailtons kurzes Gastspiel beim KFC Uerdingen könnte ein juristisches Nachspiel haben. Seine damalige Vermieterin, Isabel Lindgens (60) aus Verberg, fordert 3300 Euro von dem Fußballer, der derzeit im RTL-Dschungelcamp sitzt.

Ailton wohnte von Februar bis August 2010 mit Familie am Bengerpfad in Verberg und soll das Haus (200 qm Wohnfläche, 1200 qm Grundstück) nach seinem Auszug in nicht ordnungsgemäßem Zustand hinterlassen haben, so Lindgens: "Die Spülmaschine funktioniert nicht mehr, den Kühlschrank musste ich desinfizieren, Backbleche austauschen, auch den Garten neu machen."

Außerdem habe sie Telefonkosten in Höhe von 1950 Euro für Ailton übernommen, weil dieser keine Handyverträge mehr bekommen habe. Wenn sie das Haus von Profis komplett herrichten ließe, käme sie auf 10 000 Euro Kosten, sagt Lindgens: "Wenn wir das Nötigste machen, sind es 3300 Euro."

Ailtons Berater Hendrik Hoppenwort teilte auf Anfrage nur mit: "Weder Ailtons Anwalt noch mir sind Forderungen bekannt."

Als unfreiwilliges Faustpfand hinterließ Ailton einen verschlossenen braunen Trolley-Koffer, den Isabel Lindgens noch nicht geöffnet hat. "Eigentlich müsste man den als Ailtons Geheim-Koffer meistbietend versteigern", sagt sie unserer Zeitung gestern augenzwinkernd.

Die Krefelder Vermieterin und ihr prominenter Mieter waren herzlich verbunden: Beide wohnten im schicken Verberg fast in Nachbarschaft, feierten mit ihren Familien zusammen fröhliche Gartenpartys, luden sich zum Essen ein. "Seine Frau ist hübsch und reizend, er ist sehr sympathisch, aber auch ein Bruder Leichtfuß", sagt Isabel Lindgens. Nachdem Ailton weggezogen war, habe sie ihn wegen der Schulden immer wieder angerufen.

"Ich komme heute, ich komme morgen, ich komme irgendwann", soll er gesagt haben. Doch bisher habe sie ihr Geld nicht erhalten. Der Rechtsanwalt von Lindgens plant, auf den Fernsehsender RTL zuzugehen und 3300 Euro von Ailtons Auftritt im Dschungelcamp einzufordern.

Es gibt noch eine zweite Forderung: Den Mietvertrag unterschrieb laut Lindgens nicht Ailton, sondern KFC-Präsident Agissiliaos Lakis. Der schulde ihr noch 1600 Euro Miete für das Haus, sagt Isabel Lindgens. "Herr Lakis will wegen Verjährung nicht alles zahlen." Für den Fall, dass er nicht zahlt, will sie die Kaution behalten. "Er hat damals eine Kaution in Höhe von 4800 Euro hinterlassen, die gibt es erst zurück, wenn wir uns auf die volle Erstattung der Miete geeinigt haben." Lakis war für eine Stellungnahme gestern nicht zu erreichen.

Isabel Lindgens hofft, dass ein Rechtsstreit mit Ailton vermieden werden kann, denn eigentlich sei er ein netter Kerl. "Ich schaue oft das Dschungelcamp. Wenn ich Ailton sehe, denke ich immer: "Wie ein kleiner Junge in Groß."

(RP/rl/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort