Krefeld Adventsgeschäft startet schleppend

Krefeld · Die Lage zum Beginn des Weihnachtsgeschäfts in der Krefelder City war am ersten Adventssamstag weitgehend entspannt. Es war voll, aber es herrschte kein hektischer Betrieb. Viele Einzelhändler waren damit nicht zufrieden: "Es lief heute sehr schleppend; das ist ungewöhnlich. Eigentlich war das erste Adventswochenende bisher immer das beste Wochenende. Vielleicht ist es vielen noch zu warm, ich empfinde es ja selbst so", sagte Uschi Rothen, stellvertretende Geschäftsführerin von Strauss Innovation an der Hochstraße.

Der einzige Artikel, der bisher gut gekauft worden sei, seien die winterlichen Süßigkeiten aus Schokolade, Nüssen und Rosinen. "Daran merkt man also schon, dass die Leute langsam auf Weihnachten zugehen", sagte Rothen hoffnungsvoll.

Den verhaltenen Start ins Weihnachtsgeschäft verbanden auch andere Einzelhändler mit den milden Temperaturen: "Bei uns war es extrem ruhig, wir brauchen einfach kaltes Wetter", sagte Winfried Borgmann vom gleichnamigen Sportgeschäft an der Königstraße. Sein Thermometer am Geschäft maß zwölf Grad — im vergangenen Jahr waren es minus zwei Grad, und es lag Schnee.

Ähnlich sah es auch Wolfgang Stenzel, Geschäftsführer von Sinn-Leffers: "Es läuft sehr, sehr zögerlich an. Die Herrenbekleidung ist gut gelaufen. Was aber fehlt, ist die Nachfrage nach dicken Jacken, Schals und Mützen." Er blieb aber optimistisch: Nach seiner Sicht war der Umsatz im ersten Adventswochenende des vergangenen Jahres auf einem ähnlich niedrigen Niveau. Anders in der Klein'schen Buchhandlung: Geschäftsführerin Monika Jacobi war sehr zufrieden. "Es ist viel gekauft worden, vor allem Romane, Krefelder Literatur und Kinderbücher." Ihr Geheimtipp: "Jütländische Kaffeetafel" von Siegfried Lenz für neun Euro. "Das ist eine wunderbare, kleine Geschichte, die sich gut als Mitbringsel bei der weihnachtlichen Kaffeetafel eignet."

In vielen Geschäften erklingt seit dem Wochenende dezente Weihnachtsmusik. Bei C&A verzichtet man allerdings darauf; in der Parfümerie Douglas setzt Filialleiterin Elisabeth Huber auf eine bunte Mischung aus Weihnachtsliedern und aktuellen Musikstücken.

Wer an den kommenden Samstagen das Weihnachtsgeschäft erledigen möchte, kann sich mehr Zeit lassen: Einige Einzelhändler haben ihre Öffnungszeiten um 30 bis 60 Minuten verlängert.

(nver)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort