KREFELD Achtköpfiges IT-Team der Stadt bereitet das Digitale Rathaus vor

Krefeld · 2300 verschiedene kommunale Aufgaben in ebenso vielen Geschäftsprozessen bearbeiten die Mitarbeiter der Stadtverwaltung an über 2400 PC-Arbeitsplätzen.

(RP) Anmeldungen zu Volkshochschulkursen, Bestellung von kartographischen Produkten, Gewerbeanmeldungen – diese und zahlreiche weitere Online-Services nutzen viele Krefelder bereits auf der Internetseite der Stadt www.krefeld.de. Als Dienstleistungsunternehmen befindet sich die Stadtverwaltung in einem laufenden Digitalisierungsprozess, in dem neue technische Möglichkeiten bestehende Prozesse und Strukturen verändern.

Derzeit beschäftigt sich ein achtköpfiges Mitarbeiter-Team „IT-Management“ im städtischen Fachbereich Verwaltungssteuerung und -service mit modernen Verfahren und Organisationsformen, durch die neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit und Beteiligungsformen für die Krefelder Bürger und Unternehmen entstehen sollen. Deren Anliegen werden bereits jetzt in einer hoch gesicherten und hoch verfügbaren technischen Infrastruktur elektronisch unterstützt bearbeitet. Rund 2300 verschiedene kommunale Aufgaben in ebenso vielen Geschäftsprozessen bearbeiten die Mitarbeiter der Stadtverwaltung an über 2400 PC-Arbeitsplätzen, die bedarfsgerecht elektronisch unterstützt werden. Zur Aufgabenerledigung stehen zurzeit 312 Fachanwendungen zur Verfügung, davon 210 im städtischen Rechenzentrum. Dort werden zurzeit 85 Server betrieben, die Tendenz ist steigend.

Ein neues technisches Dienstleistungszentrum neben dem Stadthaus ist im Bau. Das kommunale Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) stellt weitere Infrastrukturkomponenten zur Verfügung. Die Internetpräsentation der Stadt www.krefeld.de verzeichnet mittlerweile täglich zwischen 3000 und 4000 Seitenaufrufe. Mehr als 4300 Seiten erscheinen barrierefrei und verschlüsselt. Sie können vorgelesen werden, ausgesuchte Seiten werden zudem in englischer Sprache angeboten. Neben einem umfangreichen Informationsangebot für Bürger und Unternehmen bietet die Internetpräsenz die Möglichkeit, Anliegen elektronisch abzuwickeln. Das Informations- und Dienstleistungsangebot ist gebündelt unter „Online-Services“ auf der Einstiegsseite zu finden. Dazu zählen die Services der Stadt und anderer Behörden wie auch Informationen zu allen Dienstleistungen der Stadtverwaltung inklusive Öffnungszeiten und Ansprechpartnern, mehr als 120 Formularassistenten sowie diverse Kontaktmöglichkeiten.

Zur modernen Verwaltungsarbeit zählt ebenso eine elektronische Aktenbearbeitung. In Zusammenarbeit mit der Friedhofsverwaltung hat das IT-Management mit der Digitalisierung der dortigen Arbeitsprozesse begonnen. Ebenso wurden im Fachbereich Zentraler Finanzservice und Liegenschaften die rund 101 000 Papier-Steuerakten in elektronische Akten überführt. Seit Anfang dieses Jahres gibt es Gewerbesteuerakten nur noch in digitaler Form.

Auch die rund 85 000 Papierakten der Grundsteuer gehören ab Mitte des Jahres der Vergangenheit an. Viele weitere Arbeitsprozesse innerhalb der Verwaltung sind durch elektronisch unterstützte Fachverfahren optimiert, darunter das Ratsportal, die Kraftfahrzeug-Zulassungsstelle, verschiedene Bereiche mit mobiler Technik (Politessen, Erfassung von Straßenschäden, Baumkontrolle) und das Geographische Informationssystem zur Bündelung von grundstücksbezogenen Informationen.

Den Bürgern stehen zudem Online-Dienste zur Verfügung, zum Beispiel für die Meldung von Wasserzählerständen, Bewerbungen, den Austausch von Abfallbehältern, Hundesteueran- und -abmeldungen, Urkundenbestellungen beim Standesamt und Anmeldungen in der Kita.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort