Stadtwerke stellen Zähleraustausch ein Absagen und Änderungen in Zeiten der Corona-Krise

Krefeld · Die Stadtwerke Krefeld wägen das Interesse der Öffentlichkeit und das Schutzbedürfnis ihrer Mitarbeiter genau ab: Die Versorgung mit Energie und Wasser sowie die Aufrechterhaltung von öffentlichem Personennahverkehr und Müllabfuhr müssten auch und gerade in Zeiten von Corona gewährleistet sein, erklärte SWK-Sprecher Dirk Höstermann.

 Die Stadtwerke Krefeld wechseln derzeit keine Zähler aus. Vereinbarte Termine fallen aus.

Die Stadtwerke Krefeld wechseln derzeit keine Zähler aus. Vereinbarte Termine fallen aus.

Foto: dpa/Jan Woitas

Hierbei sei in diesen Tagen ein gesundes Augenmaß erforderlich, um sowohl die Kunden als auch die Mitarbeiter vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus zu schützen. Vor diesem Hintergrund stelle die NGN Netzgesellschaft Niederrhein Arbeiten, bei denen es zu einem direkten Kontakt mit dem Kunden kommen kann, vorübergehend weitestgehend ein. Hierzu gehöre auch der Wechsel alter gegen neuer Energiezähler in den Privathaushalten. Diese Wechsel würden ab sofort auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Sofern ein Kunde von der NGN bereits über einen Zählerwechsel informiert worden sei, werde dieser Termin nicht stattfinden. Die NGN informiere darüber, wenn sie die Zählerwechseltätigkeit wieder aufnehme und werde dann neue Termine vereinbaren, so der SWK-Sprecher.

Die für Ende März geplante Ausstellung des Krefelder Kunstvereins „Connec Junge Kunst aus Krefeld“ wird verschoben. Einen neuen Termin wird der Kunstverein rechtzeitig bekannt geben.

Die kommenden Montagslesungen des Arbeitskreises „Erhalt Bücherei Uerdingen“ werden aufgrund der aktuellen Corona-Situation ausgesetzt.

Der Kneipp Verein Krefeld verschiebt seine für den 15. April vorgesehene Jahreshauptversammlung auf unbestimmte Zeit.

Der Förderverein der evangelischen Pauluskirchengemeinde sagt seine Mitgliederversammlung. Das Treffen war für Sonntag, 29. März, nach dem Gottesdienst geplant. Auch die Pauluskirche hat wegen des Coronavirus alle Veranstaltungen bis vorerst 19. April abgesagt, also auch alle Gottesdienste zu Ostern und sämtliche Veranstaltungen.

Heute sollte die „Deutschland Tattoo – Royal Music Show“ in der Yayla Arena stattfinden. Aufgrund behördlicher Anordnung ist sie verschoben. Neuer Termin ist der 13. Juni ab 19.30 Uhr. Sämtliche Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Die nächsten Termine für das Senioren-Café (26. März) und den Frühstückstreff (9. April) beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) Kreisverband Krefeld müssen abgesagt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Corona-Krise auch bei Gericht
Sonderregelungen für das Remscheider Amtsgericht und auch für das Wuppertaler Landgericht Corona-Krise auch bei Gericht
Aus dem Ressort