Ablehnung wegen Oben-ohne-Fotos Ex-Fotomodell aus Krefeld will Polizistin werden

Krefeld · Ein ehemaliges Fotomodell aus Krefeld klagt auf Einstellung in den nordrhein-westfälischen Polizeidienst. Die Klägerin hatte sich beworben, war aber wegen „Zweifeln an ihrer charakterlichen Eignung“ abgelehnt worden.

 Weil sie im Internet Oben-ohne-Fotos veröffentlicht hat, wurde eine Krefelderin als Polizeianwärterin abgelehnt. (Symbolfoto)

Weil sie im Internet Oben-ohne-Fotos veröffentlicht hat, wurde eine Krefelderin als Polizeianwärterin abgelehnt. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

(RP) Ihre Tätigkeit als Fotomodell und ihr Internetauftritt mit Ohne-ohne-Fotos hätten eine Außenwirkung, die mit dem Beruf einer Polizeibeamtin nicht zu vereinbaren sei, befand man beim Land. Inzwischen habe die Frau ihr Gewerbe als Fotomodell abgemeldet und versucht nun mit ihrer Klage, doch noch Polizistin zu werden. Das berichtete Düsseldorfer Verwaltungsgericht am Freitag.

Das Verwaltungsgericht kündigte an, in dem Fall wahrscheinlich zwischen Mai und Juli diesen Jahres zu entscheiden. Das Verfahren erinnert an mehrere tätowierte Bewerber, die sich erst mit Hilfe der Gerichte Zugang zum Polizeiberuf verschaffen konnten. Eine Tätowierung stehe dem Auftreten als Polizisten nicht mehr zwingend entgegen, befanden die Richter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort