Ein Krefelder Abiturient erzählt Die Einsamkeit in der Quarantäne

Krefeld · Lukas Atencio hat in diesem Jahr Abitur gemacht - unter besonderen Bedingungen. Vor der ersten Prüfung musste er in Quarantäne. Er berichtet über eine Zeit der Ungewissheit, der Ängste und großer Langeweile. Das ist seine Geschichte.

 Lukas Atencio , QuarantŠne wegen Corona auf dem Zimmer

Lukas Atencio , QuarantŠne wegen Corona auf dem Zimmer

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Es war der denkbar schlechteste Zeitpunkt. Zwei Tage vor meiner ersten Abiturprüfung kam die Anordnung: Quarantäne. Weil einer aus unserem Jahrgang positiv getestet wurde. Die Vorschriften des Gesundheitsamtes waren streng: Nicht nur der unmittelbare Sitznachbar wurde nach Hause geschickt, sondern alle, die mit im Klassenraum waren - inklusive Lehrer.  Zwölf Jahre lang hatte ich auf das Abitur hingearbeitet. Innerhalb von eineinhalb Wochen hätte ich alle drei schriftlichen Prüfungen hinter mir gehabt. Drei Wochen später käme die mündliche Prüfung. Und jetzt das.