Krefeld 93 Jahre: Wilhelm Hüren gestorben

Krefeld · Im Alter von 93 Jahren ist, wie die Kreishandwerkerschaft Niederrhein Krefeld-Viersen jetzt mitteilte, am Mittwoch vergangener Woche Ehren-Kreishandwerksmeister Wilhelm Hüren gestorben. Mehr als drei Jahrzehnte lang setzte sich der Elektroinstallateur-Meister ehrenamtlich für seinen Berufsstand und die Handwerksorganisation ein. Er war Obermeister der Elektro-Innung Krefeld, stellvertretender Kreishandwerksmeister und Kreishandwerksmeister.

 Wilhelm Hüren.

Wilhelm Hüren.

Foto: Lammertz

Besonders am Herzen lag Hüren stets die Förderung des Nachwuchses. In seine Amtszeit als Obermeister der Elektro-Innung fiel unter anderem die Eröffnung der Überbetrieblichen Ausbildungsstätte am Sterkenhofweg im Jahr 1993. Für sein vielfältiges Engagement wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und 1. Klasse, mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Handwerkskammer Düsseldorf und mit der Goldenen Ehrennadel des Fachverbandes Elektro NRW ausgezeichnet.

Die Elektro-Innung ernannte ihn zu ihrem Ehrenobermeister, die damalige Kreishandwerkerschaft Krefeld zum Ehren-Kreishandwerksmeister. Liebenswürdig, zuverlässig und konsequent - mit diesen Begriffen hatte ihn sein Nachfolger als Kreishandwerksmeister, Otwin Dewes, anlässlich Hürens 90. Geburtstag beschrieben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort