Krefeld 75 Jahre Lust auf Eissport

Krefeld · Mit einem Familienfest haben die Krefelder Eissportvereine ihr Jubiläum gefeiert. Höhepunkt war ein Schaulaufen von 75 Kindern und Jugendlichen. Die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen soll weiter ausgebaut werden.

Krefeld feiert 75 Jahre Eissport
27 Bilder

Krefeld feiert 75 Jahre Eissport

27 Bilder
Foto: Lammertz, Thomas

Rund 500 Besucher, Eltern, Großeltern und Freunde des Eissports haben am Wochenende 75 Jahre Krefelder Eissport gefeiert. Den Höhepunkt bildete Sonntag am Familientag eine einstündige Schau der beiden Eislaufvereine, die die Besucher auf eine musikalische Reise durch neun Jahrzehnte nahm: Von Heintje über die Beatles und Village People bis zu Madonna und Bruno Mars. Dazu zeigten 75 Läufer in schlichten Jeans, dass Eislaufen auch richtig cool und unterhaltend sein kann — als Gemeinschaftssport. Da jubelten selbst die Eishockey-Spieler an der Bande begeistert.

Bereits am Samstagabend ist die große Geburtstagsfeier mit einer Party im Seidenweberhaus gestartet. Trotz guter Stimmung blieb der Saal relativ leer; auch gestern kamen nurmäßg viele Besucher. "Das ist schwierig. Es wäre schön, wenn die Menschen wie in den 50er und 60er Jahren in die Halle strömen würden", sagte Cordula Meisgen, Geschäftsführerin des Eissport-Vereins Krefeld.

Eishockey trifft Stockschießen

Der Stimmung tat es keinen Abbruch: Mit einem Eishockey-Turnier begannen die Kleinsten am frühen Sonntagmorgen den Familientag. "Es war vor allem sehr laut. Ich hätte nicht gedacht, dass die paar Leute sonntags schon so eine Stimmung machen können", sagte Gabi Braas vom Eissport-Verein. In spannenden Partien sicherten sich die Krefelder Bambinis den Turniersieg vor Köln und Düsseldorf. Nebenan in der Werner-Rittberger-Halle vergnügten sich sieben Teams aus Fans, Sportlern und Ehemaligen beim Eisstockschießen. "Es macht riesigen Spaß. Ich dachte immer, die machen uns nur das Eis kaputt; ich habe die Sportart unterschätzt", sagte Strafbankkönig Uwe Fabig, der die drei Pokale stiftete. Unter Anleitung der rund 25 Bundesligaspieler konnten sich auch Besucher an der geselligen Sportart versuchen.

Was wünschen sich die Geburtstagskinder für die nächsten 75 Jahre? "Ich wäre froh, wenn uns die drei Eishallen erhalten bleiben. Sie sind ein Stück Geschichte, aber auch eine recht teure Geschichte. Wir müssen versuchen, die Krefelder in die Hallen zu locken, egal mit welcher Sportart", sagte Jens ter Laak, sportlicher Leiter des Schlittschuh-Clubs. Auch Meisgen setzt auf eine stärkere Zusammenarbeit: "Mit dieser gemeinsamen Aktion haben wir etwas Schönes erreicht. Die Synergien sollten wir in Zukunft nutzen."

Ähnliche Veranstaltungen wie am Wochenende seien bereits angedacht. Meisgen schlägt zudem vor, auch während der öffentlichen Laufzeiten gelegentlich Eisstockturniere, Küren oder Eishockeyspiele anzubieten. "Es geht darum, das Interesse für diese natürlichen, traditionellen Sportarten wieder zu wecken."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort