Krefelder Spendenaktion „10 für Ukraine“ knackt die 100.000-Euro-Marke

Krefeld · Die große Solodarität überrascht selbst die Initiatoren: Rund 70 Krefelder Unternehmen und mehr als 75 Privatpersonen haben sich der Initiative bereits angeschlossen. Und das ist noch nicht alles.

 Die Idee zur Hilfe wurde fast zum Selbstläufer: „10 für die Ukraine“ zeigt die große Solidarität von Unternehmen und Privatleuten.

Die Idee zur Hilfe wurde fast zum Selbstläufer: „10 für die Ukraine“ zeigt die große Solidarität von Unternehmen und Privatleuten.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

(RP) Binnen weniger Tage wurde aus der Idee der Stadtwerke Krefeld und der Familie Furth, zehn Euro pro Mitarbeitendem zugunsten der Opfer des Ukraine-Krieges zu spenden, eine große gemeinschaftliche Spendenaktion. „Das ist Wahnsinn“, sagt SWK-Vorständin Kerstin Abraham. „10 für Ukraine“, das sind Stand heute 70 Unternehmen und mehr als 75 Privatpersonen, täglich werden es mehr, sagen die Initiatoren. Das ursprüngliche Spendenziel von 100.000 Euro wurde demnach in Rekordzeit erreicht und inzwischen auf 150.000 Euro erhöht.

„Der Grund für die enorme Anteilnahme so vieler Menschen in Krefeld und Umgebung liegt sicher auch in der regionalen Identifikation“, erklärt SWK-Vorstandssprecher Carsten Liedtke. „action medeor ist die international anerkannte Not-Apotheke Europas, gleich vor unserer Haustüre. Das macht uns als Niederrheiner stolz.“

Angela Zeithammer, Kommunikationschefin bei action medeor, erwidert: „Wir sind gerührt und begeistert von der großen Solidarität der Unternehmen in unserer Region und den vielen großzügigen Spenden für die Nothilfe von action medeor in der Ukraine. Herzlichen Dank für das großartige Engagement.“

Doch man wolle noch mehr, wie Kerstin Abraham erklärt: „In unserer regionalen Wirtschaft steckt so viel Solidarität und Kraft, klasse. Wir sind noch nicht fertig, da geht sicher noch mehr.“

Zu den Unterstützern von „10 für Ukraine“ gehören: Restaurant Nordbahnhof, Feldsaaten Freudenberger, Top Job Zeitarbeit, Spedition Bönders, Tölke und Fischer Gruppe, Domovari, Bäckerei Gruyters, Geister Bedachungen, Gobbers Dienstleistung, TGH Thomas Rechtsanwälte, Holzland Roeren, Certuss Dampfautomaten, Laufenberg Release Liner, Kleinewefers und Jagenberg, Reno Müller Messen Märkte Ausstellung, ZSK Stickmaschinen, ABM Präzisions-LeiterplattenTechnik, Kremo Werke, Incas IT Systemhaus, Kern Unternehmensnachfolge, Volksbank Krefeld, MEK Bildungszentrum, Hauser Gruppe Sicherheitstechnik, Elektroservice Rath, Faber Systempartner für Druck, Historische Weinbrennerei Dujardin, Henkelhausen, Intersport Borgmann, Porsche Zentrum Willich, Micro Cirtec, Autohaus Borgmann, montagmorgens, Scholz und Offermann, TZ-Werbeagentur, nimm3-Werbeagentur, Röhr und Stolberg, Elektro-Installation J. Büllen, Doctor Beat Tanzschule, Georg Schovenberg GmbH, Bohlmann KG, Dr. Stark und Partner Patentanwälte, Dr. Münks und Knuffmann Zahnärzte, Pielartzik Hörberatung, Sanitär Meisterbetrieb Jürgen Alexander, Beermann Bohrtechnik, Rondo Food GmbH & Co. KG, Wirtz Werkzeugbau, Gerhard Küppers, Küche und Co. Krefeld, Kern Unternehmensnachfolge, Schlüsseldienst Schlabers, Vital- und Löwenapotheke, Praxis Ursula von Kann, Praxis Ullrich, Krefelder Reit- und Fahrverein, elumico GmbH, Abrasiv GmbH, Josef Stöffges GmbH, schröter managed services GmbH, Praxis Prangenberg, Mörtter Metallbau GmbH, Schunk und Co. GmbH, GTW Rechtsanwälte, NBG Niederrheinische Baugesellschaft mbH und Co. KG, Blaue Erdbeere Werbetechnik GmbH, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Krefeld, Gemeinschaftspraxis Dr. Verholen und Dr. Fiedler, Reisebüro Esser, Schramm GbR, Brauerei Gleumes, Niemann und Frey GmbH, RDL Logistik GmbH.

Weitere Unterstützer sind willkommen. Interessierte finden im Internet auf  swk.de/10fuerukraine Informationen zu der Initiative und können dort über einen Link direkt an die action medeor spenden.

Alternativ geht die Unterstützung aber auch über die Spendenkonten von action medeor unter dem Stichwort „10 für Ukraine“: bei der Sparkasse Krefeld, IBAN DE78320500000000009993, oder  bei der Volksbank Krefeld, IBAN DE12320603620555555555.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort