Krefeld 6000 Besucher beim Fest der vier Kirchenkreise im Reformationsjahr

Krefeld · Unter dem Motto "Zusammen feiern - Einander begegnen - Miteinander reden" haben im Brückenkopfpark Jülich die vier evangelischen Kirchenkreise Aachen, Jülich, Gladbach-Neuss und Krefeld ihr "Fest der Begegnung" aus Anlass des Reformationsjubiläums gefeiert. Etwa 6000 Besucher ließen sich den gesamten Tag über begeistern von einem bunten Fest mit Aktionen zum Mitmachen und Ausprobieren, zum Erzählen, Erleben und Informieren und Programm auf drei Bühnen.

Bei strahlendem Sonnenschein begann das Fest mit einem Eröffnungsgottesdienst zum Thema "Du, Gott siehst uns - und worauf achten wir?" Etwa 700 Menschen waren zum Gottesdienst gekommen. Begleitet wurde der Eröffnungsgottesdienst durch einen Fest-Posaunenchor mit Mitgliedern aus allen vier Kirchenkreisen unter der Leitung von Landesposaunenwart Jörg Häusler.

Der rheinische Präses Manfred Rekowski nahm in seinem Grußwort die Bitten, Sorgen und Ängste der Besucher in den im Gottesdienst spontan formulierten Fürbitten auf. Nach den Grußworten wurde das Fest durch Pfarrerin Friederike Lambrich und Pfarrer Jens-Peter Bentzin eröffnet.

Die Geschäftsführer für das Reformationsjubiläum des Kleeblattes zerschnitten gemeinsam symbolisch ein rotes Band. Musikgruppen und Chöre, Theatergruppen und Breakdancer, Podiumsdiskussionen und Kabarettist Fatih Cevikkolu boten ein buntes Programm auf den drei Bühnen. Partner aus Indonesien und Tansania präsentierten gemeinsam mit einigen Deutschen Gesänge und Tänze der beiden Länder.

Kirchliche Gruppen präsentierten sich mit ihrer Arbeit und hatten Aktionen für die Besucher vorbereitet. Für alle Altersklassen war etwas dabei - Hüpfburgen, Mitmach-Zirkus, Klettergarten, eine Chill-out-Area, Mittelalterliches sowie Bogenschießen mit Farbpfeilen, ein Pflanzenlabyrinth oder Aktionsparcours.

Mit einem interreligiösen Friedensgebet, unter anderem durch Pfarrer Jens Sannig, Superintendent des Kirchenkreises Jülich, ging das Fest am Abend zu Ende.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort