Krefeld 500 Kinder schwelgen in Musik

Krefeld · Das Benefiz-Chorkonzert mit 500 Kindern in der Glockenspitzhalle ist bei den Zuschauern begeistert gefeiert worden. Der Erlös kommt der musikalischen Früherziehung von Kindern in sozial schwachen Familien zugute.

500 Kinder singen in der Glockenspitzhalle
41 Bilder

500 Kinder singen in der Glockenspitzhalle

41 Bilder

Es erinnerte ein bisschen an einen St.-Martin-Zug, als die Kinder der rund 25 Kitas und sieben Grundschulen aus Krefeld, die am EMU-Projekt beteiligt sind, gegen 16 Uhr in die große Turnhalle am Glockenspitz einmarschierten. Unterstützt vom Bläser- und Percussionensemble der Musikschule, betrat der rund 500 Kinder umfassende Chor mitsamt Betreuern die Halle und positionierte sich in einem großen Karree aus Sportbänken und Pflanzen — bereit für das Benefizkonzert "Musik macht stark", mit dessen Erlös musikalische Früherziehung unterstützt werden soll.

Vier Lichtmasten an den Ecken des Karrees sorgten für eine passende Beleuchtung des großen Chors, ein einzelnes Keyboard sorgte für die musikalische Unterstützung der Kinder. Die Tribüne war bereits zu Beginn der Veranstaltung hoffnungslos überfüllt, so dass stapelweise Stühle herangeschafft werden mussten, um alle Besucher in provisorischen Stuhlreihen unterzubringen. Die Kinder bestritten über eine Stunde ihr musikalisches Programm. Die neun Lieder des "größten Krefelder Chors", wie Musikschulleiter Ralph Schürmanns eingangs sagte, sind als Überleitung begleitet worden von Verdis Triumphmarsch, gespielt vom Bläserensemble der Musikschule, "Clap your hands", vorgetragen von einem Chor der Erzieherinnen und Lehrerinnen, sowie einem Beitrag des Percussionensembles der Musikschule

Pure Freude machte eine regelrechte "Wink-La-Ola-Welle" der Kinder zu ihren Eltern im Publikum, wenn sie gerade Pause hatten. Die Stimmung war angenehm, die Kinder positiv aufgeregt, und die meiste Freude hatte offenbar die Dirigentin Claudia Wissing, die fast tänzelnd hinter dem Dirigentenpult stand und die Kinder mit großem Enthusiasmus koordinierte.

Als die Kinder um kurz nach fünf mit ihren Ständchen und einer kleinen Zugabe ihres Liedes "Musik macht stark" vom Beginn der Aufführung fertig waren, verließen sie unter tosendem Applaus die Halle — zahlreiche Videokameras der Eltern nahmen dieses besondere Krefelder Konzert auf.

Auch der Himmel schien seine Freude zu haben: Passenderweise schien, während es die ganze Vorstellung über geregnet hatte, am Ende die Sonne. Auch ein Blick in die Geigenkoffer der Spendensammler bestätigte, dass es ein überaus gelungener Nachmittag war — die genaue Summe, mit der musikalische Früherziehung unterstützt werden soll, steht noch nicht fest. Vom Konzert wurden auch Audioaufnahmen erstellt, woraus in den kommenden Wochen eine Live-CD werden soll, die bei der Musikschule erstanden werden kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort