Krefeld 450 Arndt-Schüler laufen für Flüchtlingskinder in Krefeld

Krefeld · Mit dem Erlös des Sponsorenlaufs unterstützen die Gymnasiasten konkrete Hilfsprojekte des Sozialdienstes katholischer Frauen.

Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr veranstaltet das Arndt-Gymnasium am Freitag, 23. Oktober, von 8.30 bis 12.30 Uhr zum zweiten Mal einen Sponsorenlauf mit der gesamten Schülerschaft sowie dem Lehrerkollegium. Der Erlös wird zu gleichen Teilen für die Gestaltung des Schulhofes und Hilfsprojekte des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) für Flüchtlingskinder verwendet. "Wir waren überrascht, auf welch große Resonanz der Sponsorenlauf letztes Jahr gestoßen ist. Wir konnten über 5000 Euro sammeln", sagt Schulleiter Harald Rosendahl. Er ist zuversichtlich, dieses Jahr einen ähnlichen Erfolg zu erzielen.

Der Lauf findet wieder im Krefelder Stadtwald statt. Abgesteckt ist ein Rundkurs von einem Kilometer. Jeder Schüler läuft 45 Minuten lang, wobei es für jede gelaufene Runde Geld gibt. "Wir haben den Betrag auf wahlweise 50 Cent oder einen Euro pro Runde begrenzt, damit sich auch finanziell schwächere Familien beteiligen können", sagt Rosendahl. Darüber hinaus, so der Schulleiter, sollen sich die Kinder ruhig ins Zeug legen. "Uns ist es wichtig, dass die Kinder durch ihren Einsatz Gewinn erzielen und nicht, weil ihre Eltern finanziell gut aufgestellt sind", erklärt der stellvertretende Schulleiter Hans-Jörg Richter.

Auf die Bereitschaft der Schüler können die Pädagogen allerdings zählen: "Die Kinder wollen mithelfen und einen Beitrag für die Asylsuchenden in Krefeld leisten", betont Rosendahl erfreut. Schon im Vorfeld haben sich die Schüler mit ihren Sponsorenkarten auf die Suche nach Geldgebern gemacht, neben Eltern und Großeltern auch Nachbarn gefragt. Möglich ist es zudem, sich am Veranstaltungstag als Sponsor einzutragen.

Mit dem Erlös werden gleich drei Projekte des SkF unterstützt: So soll es ab November ein Betreuungsangebot für Flüchtlingskinder von drei bis sechs Jahren geben, die noch nicht in einer Kita oder Grundschule untergebracht sind. Die Kinder werden dabei montags bis donnerstags, jeweils von 9 bis 14 Uhr, in den Räumen der Tagespflege am Alten Deutscher Ring 43-45 betreut. Die Eltern erhalten zeitgleich Hilfestellung bei ihrem Start in Krefeld. "Es geht etwa darum, wie und wo man seine Kinder für die Kita oder Schule anmelden muss, welche öffentlichen Verkehrswege es dorthin gibt oder Telefonnummern wichtig sind", sagt Tanja Himer vom SkF.

Das zweite Projekt kommt Jugendlichen zugute, die ohne Begleitung nach Deutschland gekommen sind. Ab Dezember bietet der Sozialdienst ihnen neben Sprachkursen auch Kreativ- und Spielangebote an. Im Frühjahr entsteht zudem eine Spielgruppe für Flüchtlingskinder bis zu drei Jahren.

Mit der zweiten Hälfte des Erlöses wird ein Treppenbogen als Kommunikationszentrum auf dem Schulhof des Gymnasiums finanziert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort