Krefeld "27 Jahre Nacht-Gastronomie genug"

Krefeld · Helmut Relsky und Silvana Hartwig wechseln vom "Old Inn" an der St.-Anton-Straße ins "Wirtshaus" an der Alten Kirche.

Nach gut einmonatiger Pause wird die Gaststätte "Wirtshaus" an der Alten Kirche am Donnerstag, 5. Februar, um 17 Uhr wieder eröffnet. Neue Pächter sind das Gastronomenpaar Helmut Relsky (54) und seine Freundin Silvana Hartwig (42). Die beiden haben zuletzt das "Old Inn", eines der wenigen verbliebenen Lokale der ehemaligen Kneipen-Hochburg "Rhenania-Allee" (St.-Anton-Straße) geführt. Dort war in der Nacht zu Sonntag Zapfenstreich.

"27 Jahre Nachtgastronomie mit Öffnungszeiten bis weit in den Morgen - samstags sogar bis Fünf in der Früh - sind genug", sagt Relsky, der von 1987 bis 1997 das "Alteerchen" am Bleichpfad und danach bis jetzt das "Old Inn" betrieben hat. "Das verlassen wir jetzt schon mit ein bisschen Wehmut, aber wir freuen uns auf die neue Aufgabe".

Im Prinzip wird das Wirtshaus in der bisherigen Form weitergeführt. Handwerker haben gerade noch die Wandvertäfelung ergänzt, damit hinter der Theke in dem nur rund 50 Quadratmeter kleinen Gastraum mit etwa 30 Sitzplätzen ewas mehr Abstellfläche für Flaschen geschaffen werden kann. Draußen stehen vor zwei Fenstern ganzjährig zwei Stehtische, im Winter mit Heizstrahlern.

Konzeptionell ändert sich die samstägliche Öffnungszeit - künftig ab 14 statt bisher 17 Uhr; montags bis freitags ist ab 17 Uhr geöffnet. "Sonntags ist Ruhetag, aber an den verkaufsoffenen Sonntagen werden wir auch öffnen", sagt Silvana Hartwig. - Neu ist das Angebot kleiner, selbst gemachter Gerichte aus der ganz kleinen Küche: Strammer Max, Frikos mit Kartoffelsalat, dienstags Reibekuchen und ab Mai, in der Außengastronomie mit gut 70 Plätzen, zusätzlich Salate. Der bisherige Wirt, Gabor Pasthy, ist jetzt mit in die Gaststätte "Phil's" schräg gegenüber gegangen. Das "Wirtshaus" war 1979 mit Georg Hülsmann als erstem Wirt eröffnet wurde.

(lez)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort