Krefeld 22-Jähriger greift Ex-Freundin an, klaut ihr Auto und baut zwei Unfälle

Krefeld · Mit einer Festnahme ist ein Vorfall vom Montagabend geendet, der als Beziehungsstreit begonnen hatte und völlig eskalierte. Unter anderem kam es zu zwei Unfällen, weil ein Mann im geklauten Auto seiner Ex-Freundin als Geisterfahrer unterwegs war.

Als eine 18-jährige Frau am Montag um 18.50 Uhr ihren Skoda starten wollte, setzte sich plötzlich ihr früherer Freund auf den Beifahrersitz. Der 22-Jährige, der keinen festen Wohnsitz in Krefeld hat, bedrohte die Frau mit Schlägen und forderte sie auf, loszufahren. Die Fahrt endete an der Ispelsstraße / Martinstraße. Einen Fluchtversuch vereitelte er, indem er die Frau festhielt und würgte. Nahe der Kurt-Tucholsky-Schule endete die Fahrt und beide verließen den Pkw. Der Tatverdächtige brachte sich gewaltsam in den Besitz des Autoschlüssels und schlug die Frau mehrfach, bis diese sich losreißen und laut schreiend weglaufen konnte.

18-Jährige bringt sich bei Anwohnern in Sicherheit

Während sich die Frau bei Anwohnern in Sicherheit brachte, flüchtete der Mann mit ihrem Auto. Die sofort informierte Polizei fahndete nach dem Fahrzeug. Dieses wurde durch die Besatzung eines Streifenwagens an der Gladbacher Straße im Gegenverkehr fahrend erkannt. Nach dem Wenden fuhren die Beamten hinter dem Flüchtenden her. Dieser näherte sich der Kreuzung Gladbacher Straße / Deutscher Ring, wo unbeteiligte Pkw wegen Rotlichts an der Ampel angehalten hatten. Der Tatverdächtige fuhr links an den Wartenden vorbei und in den Kreuzungsbereich. Hier kam es zum Zusammenstoß mit einem Auto, das quer zu seiner Fahrtrichtung unterwegs war.

Der 22-Jährige setzte seine Flucht über die Saumstraße fort. Nachdem er von der Kölner Straße in die Ritterstraße abbiegen konnte, sollte er durch die Besatzung des nachfolgenden Streifenwagens angehalten werden. Doch der Tatverdächtige ignorierte die Anhaltezeichen und flüchtete weiter in Richtung Dießemer Bruch. Das Rotlicht der dortigen Ampel ignorierte er ebenfalls. Nach dem Überqueren des Kreuzungsbereichs befand er sich auf der Straße "Am Verschubbahnhof". In Richtung Herbertzstraße ist aktuell eine Baustelle mit Engpass und Ampelregelung vorhanden. Im Baustellenbereich streifte der Flüchtende mit dem Spiegel des Pkw den Spiegel eines entgegenkommenden Autos und fuhr weiter.

Unfälle ohne Verletzte, aber die Frau musste ins Krankenhaus

Im Bereich eines Wendehammers der Herbertzstraße gelang es der Polizei den Pkw festzusetzen um die weitere Flucht zu unterbinden. Der 22-jährige Mann wurde ohne Gegenwehr festgenommen und dem Polizeigewahrsam zugeführt.

Bei den beiden Verkehrsunfällen wurden keine Personen verletzt. Es entstand geringer Sachschaden. Die Geschädigte musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Den Tatverdächtigen erwartet ein Strafverfahren unter anderem wegen Raubes. Die Ermittlungen dauern an.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort