Krefeld 15-Jährige entwirft Couture-Kleid

Krefeld · Wie das so ist, wenn man ins Plaudern gerät: Eine 15-Jährige hat ein ungewöhnliches Hobby – sie zeichnet Modeentwürfe. Man spricht mit einem Profi drüber.

 Couturier Wolfgang Schinke und Hanna Klebe (15) sprechen über die Skizze von dem Kleid.

Couturier Wolfgang Schinke und Hanna Klebe (15) sprechen über die Skizze von dem Kleid.

Foto: Strücken,Lothar

Wie das so ist, wenn man ins Plaudern gerät: Eine 15-Jährige hat ein ungewöhnliches Hobby — sie zeichnet Modeentwürfe. Man spricht mit einem Profi drüber.

Er ist verblüfft über die Qualität der Skizzen und erklärt sich bereit, eine umzusetzen. Entstanden ist ein zauberhaftes Unikat, das nun zugunsten der Bürgerstiftung versteigert wird.

Hanna Klebe ist 15 Jahre alt, Schülerin an der Montessori-Schule und hat in unserer Redaktion ein Praktikum absolviert. Dass sie Talent zum Zeichen von Mode hat, kam durch Zufall zutage. Durch Zufall kam auch bei Wolfgang Schinke von "Schinke Couture" an der Königstraße das Gespräch auf dieses Mädchen. Schinke zeigte sich beeindruckt von den Skizzen, bot an, einen Entwurf zu realisieren — und ihn zu stiften. "In einem solchen Unikat stecken rund 45 Stunden Arbeit", sagt er.

Schinke Couture hat Arbeit und Können investiert, die Rheinische Post in die Materialkosten — nun ist das Kleid fertig und wird zur Versteigerung angeboten: Der Erlös kommt zu 100 Prozent der Bürgerstiftung zugute — deren Vorsitzender Markus Prehn sagt: "Wir freuen uns darüber. Mit dem Geld finanzieren wir Auslandsstipendien für Krefelder Jugendliche."

Am Sonntag, 14 Uhr, erlebt das Kleid seine Weltpremiere auf dem Laufsteg: Schinke wird es im Rahmen seiner Modeshow "Husarenschnitt" in der Museumsscheune Linn präsentieren. Und wer der Bürgerstiftung etwas spenden will, ist ab sofort eingeladen, mitzubieten. Das Kleid hat großzügige Stifter verdient — und die Bürgerstiftung auch.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort