Krefeld 1400 Grundschüler beim Sporttag

Krefeld · In der Glockenspitzhalle gewannen die Grotenburg-Mädchen und die Wimmersweg-Jungen die Fußball-Stadtmeisterschaft.

 HipHop stand bei den Grundschülern ganz im Vordergrund ihrer Tanzvorführungen.

HipHop stand bei den Grundschülern ganz im Vordergrund ihrer Tanzvorführungen.

Foto: Thomas Lammertz

"Move it – Krefeldkids!" lautete die Aufforderung zum gestrigen 27. Grundschulsporttag in der Glockenspitzhalle. Und der folgten insgesamt rund 1400 Kinder mit Begeisterung: Zum weltbekannten Disco-Hit "I like to move it" brachte Moderator Andreas Czymay, Sportlehrer an der Südschule, die voll besetzten Ränge in Bewegung, bevor das mit Spannung erwartete Programm mit der tollen Choreographie der fast 30 Kinder umfassenden "Thriller Kids" von der Grundschule Horkesgath zu Michael Jacksons gleichnamigem Stück begann.

Die Montessori-Grundschule hatte sich anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Unter der Leitung von Sportlehrerin Bettina Krabbel formierten sich sage und schreibe 120 Viertklässler aus vier Klassen zu einer riesigen 40, aus der heraus vier kleinere Gruppen unter dem Motto "Folien, Tücher schwingen – Ballons und Schirme springen" ihre Tänze vorführten. Tosender Applaus von den Rängen war der verdiente Lohn.

Als der heiße "Move it"-Song zur Chearleader-Darbietung der Grundschule Buscher Holzweg erneut aus den Lautsprechern hämmerte, hatte sich auch Schulamtsleiter Jürgen Maas schon seines Jacketts entledigt und tanzte begeistert mit. Sicher galt die anschließende, superstarke Applaus-Rakete von den Rängen ein bisschen auch ihm.

Zwischen den Vorführungen bezog Andreas Czymay immer wieder kleine Zuschauer mit ein, die dann seinen Aufforderungen zum Klatschen, Stampfen, zu kleinen Übungen und kräftigen Anfeuerungsrufen lautstark folgten. Mit demselben Erfolg gelang es ihm aber auch, die Halle zu Beginn der Darbietungen mucksmäuschenstill zu bekommen.

Davon konnte bei den Fußball-Endspielen der Mädchen und Jungen um den Sparda-Cup und damit um die Grundschulmeisterschaft keine Rede mehr sein. Unterbrochen wurden die beiden Spiele – bei den Mädchen gewann die Grotenburgschule 3:0 gegen die Johansenschule; bei den Jungen besiegte die Grundschule Wimmersweg die Grundschule Buscher Holzweg mit 2:0 – durch die Tänze der HipHop-AG der Grundschule Horkesgath und die akrobatischen Übungen der Grotenburgschule.

Zum "Gagnam-Style-Dance" der Südschule war dann schließlich niemand mehr zu halten: Alle Mädchen und Jungen strömten auf die Hallenfläche und tobten sich zum Ende des Grundschulsporttags gründlichst aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort