Krefeld 112-Seiten-Streifzug durch die Heimatstadt

Krefeld · Uli Pudelko ist ein Multitalent. Er ist Mitautor zweier Bücher, schreibt Anekdötchen und Kurzgeschichten und ist Stadtführer. Nun erscheint ein neues Buch von ihm: "Mein Krefeld".

 Uli Pudelko liebt seine Heimatstadt Krefeld.

Uli Pudelko liebt seine Heimatstadt Krefeld.

Foto: Lammertz

Der Autor Stanislav Jerzy Lec (1909 -1966) gilt Kennern als Übervater des zeitgenössischen Aphorismus und hat eine ganze Reihe sehr lebendiger Söhne. Einer davon ist Krefelder und das mit Leidenschaft. Die Rede ist von Uli Pudelko, geboren 1945 in Uerdingen, den die "unfrisierten Gedanken" des genialen Warschauers in den frühen 1970er Jahren ereilten und schon bald zum Schreiben eigener Aphorismen, Anekdötchen und Kurzgeschichten inspirierten.

Regelmäßig gab er sie in kleinen Heftchen heraus, anfangs gemeinsam mit seinem Bruder Georg, dann als Kalender oder Jahrbüchlein - und immer drehten sie sich um Krefeld, die Stadt, die Uli Pudelko mit ironischer Distanz, aber innig liebt: Nachdem er sich inzwischen als Mitautor zweier Bücher über Beat- und Rock-Musik in Krefeld und als real existierender und obendrein auf der Jazzkeller-Bühne parodierender Stadtführer Krefelds einen glänzenden Namen gemacht hat, regte Bernd Niedernhöfer, Mitinhaber des Magenta-Verlags, ihn an, die Highlights seiner früheren Publikationen und seiner gegenwärtigen Stadtführer-Arbeit zu einem richtigen Buch zusammenzustellen und gleich noch ein paar neue Sachen dazu zu schreiben.

Herausgekommen ist ein 112 Seiten-Streifzug durch die Seidenstadt mit neugierigem Blick auf oft übersehene Schönheiten, liebevoll von ihm selbst fotografiert und mit kessen oder nachdenklichen, übermütigen oder weisen Sprüchen aus eigener Feder kombiniert und kommentiert. Künstler wie Adolf Luther und Carl Wilhelm werden da gewürdigt und bauliche Preziosen wie das Bootshaus am Stadtwaldweiher oder die Uerdinger Drehbrücke.

Das sind sechs Einzelhändler aus Krefeld
7 Bilder

Das sind sechs Einzelhändler aus Krefeld

7 Bilder

Ein Engel in St. Matthias Hohenbudberg begegnet dem geneigten Leser in einem buchstäblich ganz besonderen Licht, und eine Stuckgrimasse an einer Häuserfront kündet vom Frust eines Architekten mit böser Schwiegermutter. "Ein in Ruhe gelassener Mensch wird in Ruhe ein gelassener Mensch" - dieser Gedanke kam Pudelko beim Verweilen in der St. Dionysius-Kirche, und ein anderer begleitet ihn schon seit vielen Jahren: "Auf dem steinigen Weg zum eigenen Ich gibt es wenige Menschen, die sich als Wegweiser eignen." Ein charmanter Wegweiser durch die Heimatstadt ist allemal dieses Buch.

Ulrich Pudelko, Mein Krefeld, Magenta-Verlag ISBN 978-3-944299-05-1, 112 Seiten, Hardcover, € 14,90 / Lesung und Signierstunde: Buchhandlung Thalia, 14. Dez. 13 Uhr

(mojo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort