Krefeld 1000 Besucher bei Gottesdienst

Krefeld · Die Veranstalter sind überaus angetan vom Zuspruch der Krefelder zur aktuellen Themenwoche "Glauben und Leben" im Seidenweberhaus. Fast 1000 Besucher aus vielen Krefelder Kirchen und Gemeinden kamen am Sonntagmorgen im Seidenweberhaus zusammen, um im Rahmen der ProChrist-Veranstaltungen über "Leben und Glauben" Gottesdienst zu feiern. "Vermutlich war das der Gottesdienst mit der höchsten Besucherzahl der letzten zehn Jahre in Krefeld", sagte Ulrich Freischlad, der Gesamtleiter der Veranstaltung. "Kennen wir Jesus?", lautete das Thema, mit dem Pfarrer Ulrich Parzany die zentrale Fragen nach der Kraft unseres Glaubens ansprach. Der Gottesdienst ist Teil einer Themenwoche über "Glauben und Leben" im Seidenweberhaus, die bereits am Freitagabend mit 800 Besuchern begann. Bis zum kommenden Freitag, 6. November, trifft man sich jeden Abend um 19.30 Uhr. Ziel der Veranstaltung ist, Christen und Nichtchristen wichtige Fragen des Lebens und die Kernpunkte des christlichen Glaubens nahe zu bringen. Die Themen der nächsten Tage sind mitten aus dem Leben gegriffen: Leid, Identität, Freiheit, Sinn des Lebens, Scheitern, Religion.

Für die einwöchige Großveranstaltung wurde bewusst das Seidenweberhaus inmitten der Stadt gewählt. "Wenn die Menschen nicht mehr in die Kirche kommen, kommt die Kirche zu ihnen", sagt Thilo Forkel, einer der Organisatoren.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort