Bahn strandet in Krefeld-Forstwald 100 Passagiere saßen drei Stunden ohne Heizung fest

Krefeld · Am Sonntagabend ist in Höhe Krefeld-Forstwald eine Regionalbahn ausgefallen und stehengeblieben. Zwischen etwa 19 und 21.45 Uhr saßen rund 100 Passagiere in dem Zug fest und das bei Notstrom und ohne Heizung.

Zug strandet in Krefeld-Forstwald
16 Bilder

Zug strandet in Krefeld-Forstwald

16 Bilder

Der Regionalzug war auf dem Weg von Mönchengladbach nach Duisburg, als es in Höhe des Haltepunktes Krefeld-Forsthaus Probleme mit der Stromversorgung gab und die elektrisch betriebene Lok deshalb stehenblieb.

Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn am Montagnachmittag mitteilte, habe zunächst der Lokführer versucht, das Problem zu beheben. Danach habe man den Zug mit einem zweiten Triebwagen anschieben wollen. Erst als auch dieser Plan gescheitert war, habe das Unternehmen einen seiner Notfallmanager mit den weiteren Maßnahmen beauftragt.

"Der Notfallmanager war erst zwischen 20.30 und 21 Uhr vor Ort und hat dann entschieden, die Feuerwehr zu alarmieren. Es hat am Ende bis 21.45 Uhr gedauert, bis alle Passagiere den Zug verlassen hatten und mit Bussen weiterfahren konnten", so der Sprecher der Deutschen Bahn, der klarstellte: "Das hat zu lange gedauert und wir entschuldigen uns dafür." Die Bahn stellte darüber hinaus kulante Lösungen für die Betroffenen in Aussicht (siehe Info-Box).

Ein Sprecher der Krefelder Feuerwehr hatte bereits am Montagmorgen bestätigt, dass die Feuerwehr gegen gegen 21.15 Uhr alarmiert worden war und zuvor keine Kenntnis von dem Vorfall hatte. Die Krefelder Polizei teilte am Montag mit, dass sie gegen 20.35 Uhr von der Bundespolizei benachrichtigt worden war.

Die Feuerwehr daraufhin aus, öffnete nach Absprache mit einem Notfallmanager der Deutschen Bahn eine Zugtüre mechanisch und half den etwa 100 Passagieren mit einer Leiter aus dem Zug. Außerdem leuchteten die Einsatzkräfte den Einsatzort aus, damit niemand im Dunkeln auf dem teilweise noch rutschigem Boden zu Fall kam.

Auf Anfrage der Einsatzkräfte schickten die Stadtwerke Krefeld schließlich zwei Busse, die die Passagiere zum Krefelder Hauptbahnhof brachten, wie ein Stadtwerke-Sprecher am Montagmorgen mitteilte.

Unter den Passagieren waren auch viele die am Nachmittag das Fußball-Bundesligaspiel von Borussia Mönchengladbach gegen den FSV Mainz 05 besucht hatten.

(jco/top/ac/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort