Unternehmensbefragung Die Wirtschaftsförderung möchte sich verbessern

Korschenbroich · Die Unternehmen aus Korschenbroich konnten in einer Befragung angeben, was sie sich von der Wirtschaftsförderung wünschen. Nun liegen die Ergebnisse vor. Viele Handwerksunternehmen kritisieren die schlechten Parkmöglichkeiten in der Innenstadt.

Im Dezember startete die Wirtschaftsförderung eine Umfrage bei den Korschenbroicher Unternehmen, zu herauszufinden, was sich die Betriebe von der Stadt wünschen, und um die lokale Wirtschaft intensiver unterstützen zu können.

Das soll möglich werden, da die Wirtschaftsförderung im vergangenen Jahr personell verstärkt wurde. Nun liegen die Ergebnisse der Befragung vor. Daraus geht unter anderem hervor, dass den Betrieben der Aufbau von Unternehmensnetzwerken wichtig ist. Auch die Präsentation der Unternehmen im Internet wurde als sehr wichtig bewertet. Die Unternehmen gaben in der Befragung auch an, dass ihnen die Unterstützung der Wirtschaftsförderung bei der Suche nach Auszubildenden wichtig ist.

Im Rahmen der Befragung konnten die Unternehmen auch Wünsche äußern. Dazu gehört unter anderem die Einrichtung eines Stammtisches von Dienstleistungsunternehmen alle drei Monate mit Beteiligung der Stadt. Vor allem die Handwerksunternehmen kritisieren die schlechten Parkmöglichkeiten in der Innenstadt. Im Bereich der Verwaltung, von Schulen und der Sparkasse sei es schwer, in der Nähe von Baustellen zu parken. Die vorhandenen Parklücken seien zudem oft zu klein für die Fahrzeuge der Betriebe. Die Unternehmen wünschen sich außerdem eine gemeinsame Internetpräsenz der wirtschaftlichen Region Korschenbroich, kombiniert mit einer Karriereseite für Menschen, die nach Korschenbroich ziehen möchten.

57 Prozent der befragten Unternehmen wünschen sich von der Wirtschaftsförderung einen regelmäßigen Newsletter zu aktuellen Wirtschaftsthemen aus Korschenbroich. Insgesamt müssten die Ortskerne gestärkt werden. Neben der Konzentration auf Großunternehmen sollen auch kleine Dienstleistungsunternehmen angesprochen werden, da diese immer stärker aus dem Stadtgebiet verschwinden. Unternehmen, die Unterstützung bei der Suche nach Kooperationspartnern, Auszubildenden, Gewerbeflächen oder Immobilien haben, werden von der Wirtschaftsförderung kontaktiert, um Termine zu vereinbaren. Die Wirtschaftsförderung plant, Veranstaltungen, die dem Netzwerken dienen, weiter auszubauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort