Korschenbroich Wenn Frauen vor Liebe kochen

Korschenbroich · Mit Vortrag und Kabarett wurde im Sandbauernhof Weltfrauentag gefeiert.

 Unterhielten die Gäste im Sandbauernhof: Britta von Anklang, Angelika Brieske und Claudia Meuser.

Unterhielten die Gäste im Sandbauernhof: Britta von Anklang, Angelika Brieske und Claudia Meuser.

Foto: Berns

In einigen Ländern wird der Internationale Frauentag mit einem gesetzlichen Feiertag gewürdigt. Auch ohne ein solches Privileg waren viele Frauen und sogar zwei Männer in den Sandbauernhof gekommen, um unter der Überschrift "Aus aller Frauen Länder", Vortrag, Kabarett und internationale Köstlichkeiten zu genießen. Der gewählte Titel richte bewusst den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus, berichtete Angelika Brieske in der Begrüßung. "Er erinnert an Ungleichbehandlungen, die wir bei uns fast überwunden haben und hart erstrittene Rechte, die für uns und - vor allen Dingen für junge Frauen - heute selbstverständlich sind", so die Gleichstellungsbeauftragte. Angesichts weltweiter Nöte von Frauen mahnte sie an, Betroffene auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu unterstützen.

Claudia Meuser, unter anderem bekannt durch die Reihe "Literarischer Kaffeeklatsch", sprach zum Thema "Wenn Frauen aus/vor Liebe kochen" über die verbindende Kraft der gemeinsamen Zubereitung von Gerichten und anschließenden Mahlzeiten. Die Viersener Gemeindereferentin verwies auf den Widerspruch, dass TV-Kochen und Koch-Treffen in Mode sind, viele Kinder aber das Essen in geselliger Runde nicht mehr kennen. Sie berichtete von ihren Erfahrungen beim Kochen mit Frauen aus unterschiedlichen Kulturen und die daraus erwachsende Nähe. Ebenso machte sie anschaulich bewusst, wie sehr Gerüche und Geschmacksrichtungen Erinnerungen wecken und wie stark Lieblingsgerichte und Rituale gedanklich mit geliebten Menschen verbunden sind.

Dennoch wurde kochenden Frauen im professionellen Gastronomiebereich die Anerkennung lange Zeit vorenthalten. Allerdings habe das Schreiben von Kochbüchern unter eigenem Namen Frauen eine Welt eröffnet, die ursprünglich den Männern vorbehalten war, berichtete Claudia Meuser. So eingestimmt auf Gaumenfreuden genossen die Besucherinnen und die beiden Männer den gereichten Imbiss mit internationalen Köstlichkeiten.

Britta von Anklang beschloss den Abend in der Rolle der Kosmetikerin mit dem Programm "Das können Sie sich abschminken". Ihre Stärke ist das Musikkabarett, das sie witzig und präsent zu gestalten versteht. Die Auslassungen zu Körperpflege, Eitelkeit und Epilieren bei Mann und Frau waren allerdings zuweilen auch verbal recht haarig.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort