Korschenbroich Weihbischof Bündgens auf Visitation in Korschenbroich

Korschenbroich · Im Rahmen seiner Visitationsbesuche im Aachener Bistum besucht der Weihbischof Dr. Johannes Bündgens bis zum 10. September die Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Korschenbroich. Etwa alle fünf Jahre findet in jeder GdG ein solcher vorgesehener Besuch - eine Visitation - durch den Bischof oder seine Weihbischöfe statt.

Pastoralreferent Dieter Praas erklärt: "Nach dem katholischen Kirchenrecht ist der Bischof verpflichtet, sein Bistum wenigstens alle fünf Jahre selbst oder durch einen von ihm beauftragten Weihbischof, Generalvikar oder Bischofsvikar zu visitieren." Die Visitation einer Pfarrei dient sowohl der Aufsicht und Kontrolle, als auch der Information und Kontaktpflege. Zudem prüft der Visitator die Kirchenbücher wie Tauf-, Ehe-, Toten- und Messstipendienbuch der Pfarrei, führt Gespräche mit allen Seelsorgern und Mitarbeitern der Caritas sowie mit den Mitgliedern von Pfarreirat, Kirchenvorstand, kirchlichen Verbänden und mit den Pfarreimitgliedern.

Auf dem Programm des Weihbischofs stehen Gespräche mit allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern, die Firm-Gottesdienste und Besuche kirchlicher Einrichtungen wie Kindergärten, Jugendheime, Schulen und Einrichtungen der Caritas. Darüber hinaus wird Weihbischof Bündgens auch in allen Gemeinden mindestens einen Gottesdienst feiern.

Weiterhin kann man den Bischof im Stadtgebiet auch live erleben: beispielsweise heute, 25. August, um 19.30 Uhr GdG-Rat (Hildegundishaus Liedberg); am kommenden Sonntag, 30. August, von 11.15 bis 12.30 Uhr, anlässlich des Schützenfestes in Herrenshoff; sowie am Sonntag, 6. September, von 13 bis 15 Uhr, anlässlich des Pfarrfestes von St. Dionysius Kleinenbroich.

Johannes Bündgens wurde am 2. April 1956 in Eschweiler geboren. Nach dem Abitur studierte er ab 1974 Katholische Theologie und Philosophie an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Weitere Stationen waren unter anderem Viersen, dort war er Kaplan, das Aachener Generalvikariat, Bonn und Heimbach (Eifel). Am 15. März 2006 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Weihbischof in Aachen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort