Korschenbroich Weihbischof Bündgens auf Visitation in Korschenbroich

Korschenbroich · Im Rahmen seiner Visitation im Aachener Bistum besucht der Weihbischof Johannes Bündgens bis zum 10. September die Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Korschenbroich. Etwa alle fünf Jahre findet in jeder GdG ein solcher Besuch statt.

Die Visitation einer Pfarrei dient sowohl der Aufsicht und Kontrolle, als auch der Information und Kontaktpflege. Zudem prüft der Visitator die Kirchenbücher wie Tauf-, Ehe-, Toten- und Messstipendienbuch der Pfarrei, führt Gespräche mit allen Seelsorgern und Mitarbeitern der Caritas sowie mit den Mitgliedern von Pfarreirat, Kirchenvorstand, kirchlichen Verbänden und mit den Pfarreimitgliedern. Auf dem Programm des Weihbischofs stehen Gespräche mit allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern, die Firm-Gottesdienste und Besuche kirchlicher Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen und Einrichtungen der Caritas. Darüber hinaus wird Weihbischof Bündgens auch in allen Gemeinden mindestens einen Gottesdienst feiern.

Weiterhin kann man den Bischof im Stadtgebiet auch live erleben, etwa am Sonntag, 30. August, von 11.15 bis 12.30 Uhr, anlässlich des Schützenfestes in Herrenshoff; sowie am Sonntag, 6. September, von 13 bis 15 Uhr, anlässlich des Pfarrfestes in Kleinenbroich.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort