Korschenbroich Vorerst keinen Beirat für den Denkmalschutz

Korschenbroich · Mit Günter Thoren hat die Stadt Korschenbroich seit März einen ehrenamtlichen Beauftragten, der sich um den Denkmalschutz im Stadtgebiet kümmern soll. Berufen wurde er für fünf Jahre. In die vergangene Sitzung des Planungsausschusses hatte die Ratsfraktion Die Aktive nun den Antrag eingebracht, in Abstimmung mit den Heimatvereinen und dem Denkmalschutzbeauftragten einen Beirat für Denkmalschutz-Angelegenheiten einzurichten.

Damit griff sie einen Vorschlag von Werner Ortmann vom Heimatverein Kleinenbroich auf, der bereits in der März-Sitzung des Planungsausschusses angeregt hatte, einen Arbeitskreis "Denkmalschutz" zu bilden. Die Fraktionen von CDU und SPD sprachen sich in der aktuellen Sitzung dagegen aus: Man wolle erst einmal die Erfahrungen des Denkmalschutzbeauftragten abwarten.

Auch der Technische Beigeordnete Georg Onkelbach sprach sich gegen das Gremium aus. Vielmehr solle sich der Denkmalbeauftragte vor Ort mit den Heimatvereinen abstimmen. Wolfgang Houben, Fraktionsvorsitzender der Grünen, warb vielmehr dafür, einen Gestaltungsbeirat einzurichten: "Er sollte aus Denkmalschützern, Politikern und Heimatvereinen bestehen, die keine Mandatsträger sind."

Rudolf Graaff (CDU) betonte, dass viele Städte in Nordrhein-Westfalen Gestaltungsbeiräte hätten: "Sie werden als Instrument gerne genutzt. Die Erfahrungen damit sind durchweg positiv." Hierüber wurde jetzt nicht entschieden; der Tagesordnungspunkt wurde auf eine der nächsten Sitzungen des Planungsausschusses vertagt.

(drlp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort