Korschenbroich Vorbildlich: Sozialer Einsatz der Schützen

Korschenbroich · "Freude schenken, Orientierung geben und Hilfe in der Not leisten", so erklärt Bezirksbundesmeister Horst Thoren aktive Bruderschaft.

Ausstellung "Schützenwesen in Korschenbroich" eröffnet
13 Bilder

Ausstellung "Schützenwesen in Korschenbroich" eröffnet

13 Bilder

Ein Leitspruch der Bruderschaften im Bezirksverband Mönchengladbach-Korschenbroich lautet "Bruder sein ist mehr". Was genau damit gemeint ist, wurde gestern Vormittag anlässlich der Ausstellungseröffnung "Kulturerbe - Schützenwesen in Korschenbroich" anschaulich verdeutlicht. Bezirksbundesmeister Horst Thoren hatte im Korschenbroicher Kulturbahnhof Schützenchefs - jeweils einen Vertreter der neun Bruderschaften und Vereine aus dem Stadtgebiet - um sich geschart, um mit ihren das Verständnis von Brauchtum zu diskutieren.

"Freude schenken, Orientierung geben und Hilfe in der Not leisten, das klingt staatstragend. Das soll es auch." Mit dieser Feststellung stimmte Horst Thoren die mehr als 100 Anwesenden auf eine kurzweilige Diskussionsrunde ein. Und dass die Schützen bei weitem mehr können, als nur Bier trinken, wurde ganz schnell deutlich. Thoren spannte einen großen Bogen - angefangen bei der Flüchtlingshilfe, dem Weihnachts-Wunschbaum, über die Kinder-Direkthilfe, den Glehner Sorgenkindern bis hin zur Augenhilfe Afrika. "Wir Schützen tragen soziale Verantwortung", sprach er von einem "Bekenntnis zur Heimat" und erinnerte dabei an den Dezember 2015. Seither gehören die Schützenbruderschaften zum Unesco-Weltkulturerbe. "Im Mittelpunkt steht das gesellschaftliche Engagement", pflichtete ihm Hans Bert Heimanns, Präsident der St.-Sebastianus-Bruderschaft Kleinenbroich, bei. In Kleinenbroich wird daher die Integration von Flüchtlingsfamilien intensiv betrieben. "Wir helfen immer da, wo wir gebraucht werden." Dies gilt auch für die Liedberger Sebastianer. "Wir helfen nach unseren Möglichkeiten und entscheiden je nach Dringlichkeit", erklärte Präsident Josef Schnock und führte das Kinderhospiz Regenbogenland ebenso an wie die Kita oder die Grundschule vor Ort. Die Herrenshoffer, sie haben seinerzeit auch für den Einsatz einer Grundwasser-Pumpe gesammelt, fördern ebenfalls die Augenhilfe Afrika. "Wir wollen auch über unsere Ortsgrenzen hinweg Zeichen setzen", betonte Hubertus-Präsident Karl-Heinz Hox. Während in Steinforth-Rubbelrath die Förderung der Alten Schule als Ortstreffpunkt und das Glehner Namibia-Projekt oben anstehen, erzählte Sebastianer-Präsident Peter-Josef Schepers von einem traurigen, aber ganz wichtigen Einsatz. Als eine Mutter bei der Sturzgeburt ihres achten Kindes im Dorf verstarb, sammelte und kümmerte sich die Bruderschaft. Während sich die Donatus-Schützen für das Projekt "Das ist Pesch", für "Tobi" und die Kindertafel Neuss stark machen, managt der Heimatverein Lüttenglehn das Dorfleben mit wöchentlichen Seniorentreffen, Umwelt- und Martins-Aktionen. Die Glehner kümmern sich um ihre "Sorgenkinder", den Schützenpark und das Ehrenmal, während die Korschenbroicher Bruderschaften sich den Großprojekten, der Kinder-Direkthilfe für Bolgatanga und der Augenhilfe Afrika, verschrieben haben. Nach 45 Minuten fasste Hans Bert Heimanns das Leitmotiv der Schützen trefflich zusammen: "Einer für alle, alle für einen."

Die Idee zu dieser Ausstellung im Kulturbahnhof hatte Pejo Stefes. Und so war es eine Selbstverständlichkeit, dass er die Begrüßung der Ehrengäste übernahm. "Die gesamte Vorbereitungsphase war von Harmonie geprägt. Sie zeigt, dass in Korschenbroich fruchtbarer Boden für Solidargemeinschaften vorzufinden ist", so Stefes. Dass sich das Ergebnis sehen lassen kann, unterstrich Vize-Bürgermeister Hans-Willi Türks, der Grüße von Bürgermeister Marc Venten überbrachte und ebenfalls betonte: "Die Bruderschaften leisten viel mehr, als nur das Feiern ihres Jahresfestes."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort