Korschenbroich Violinkonzert mit Werken von Schubert und Vitali

Korschenbroich · Virtuose Violinmusik verspricht ein Konzert am kommenden Freitag, 29. September, in Kleinenbroich. Im Klavier-Haus "Piano Filipski" am Püllenweg 4 gastieren ab 19 Uhr Minhee Kim und Nageeb Gardizi. Die beiden Musiker spielen Werke von Schubert, Vitali, Godowsky und de Sarasate. Die Karten kosten zwölf Euro, Schüler und Studenten zahlen acht Euro. Kartenreservierungen sind ab sofort unter 02161 591441 möglich.

Minhee Kim stammt aus Südkorea. Sie studierte unter anderem bei Kyungsun Lee und Donsuk Kang sowie bei Ariadne Daskalakis an der Musikhochschule Köln. Minhee Kim holte sich unter anderem erste Preise beim Sunhwa Chamber Music Competition, des Korea Music Competition, des American Protégé International Competition sowie den dritten Preis beim London Granz Prize International Virtuoso Competition. Regelmäßig spielt sie mit bedeutenden Orchestern, so etwa mit dem Russian Philharmonic Orchestra, den Leeds Haydn Players und der Akademischen Philharmonie Heidelberg. Die Musikerin lebt und unterrichtet derzeit in Südkorea, unternimmt aber regelmäßig Konzertreisen nach Europa.

Nageeb Gardizi spielt seit seinem sechsten Lebensjahr Klavier. Er studierte bei Roberto Szidon an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf und erhielt Anregungen von Musikern wie Matthias Goerne, Alexandre Rabinovitch und Leonard Hokanson. Er trat unter anderem in der Tonhalle Düsseldorf, der Kölner Philharmonie und dem Concertgebouw Amsterdam auf. Gardizi ist Gründer der Kölner Reihe "Neumarkt-Konzerte", in der er zyklisch sämtliche Sonaten von Beethoven und Skriabin aufführte. In den kommenden drei Jahren wird er zyklisch das Gesamtwerk Robert Schumanns in Krefeld aufführen. Nageeb Gardizi ist darüber hinaus ein gefragter Klavierlehrer und Pädagoge.

(-wi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort