Unges Pengste Teilsperrungen schon ab Dienstag
Unges Pengste Umleitungen und eingeschränktes Parken im historischen Stadtkern
Unges Pengste Umleitungen und eingeschränktes Parken im historischen Stadtkern
KORSCHENBROICH (NGZ) Wie in jedem Jahr sind während des Korschenbroicher Schützen- und Heimatfestes "Unges Pengste" vom 10. bis 13. Mai besondere Verkehrsregelungen erforderlich. Sie beginnen schon mit der Einrichtung des Kirmesplatzes am Dienstag auf dem Matthias-Hoeren-Platz und betreffen die verschiedenen Festumzüge. Darauf weist das für Verkehrsregelungen zuständige städtische Tiefbauamt frühzeitig hin.
Demnach kann der Matthias-Hoeren-Platz ab Dienstag (6. Mai) nicht mehr zum Parken genutzt werden, da das Festzelt und die Schaustellergeschäfte aufgebaut werden.
Der Kirmesplatz wird zudem auf die Fahrbahn der Straße "An der Sandkuhle" ausgedehnt, so dass diese ebenfalls ab dem 6. Mai zwischen der Kreuzung Rheydter Straße/Sebastianusstraße und der Einmündung Willi-Hannen-Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt werden muss. Als Umleitungsstrecke dienen die Sebastianusstraße, Mühlen- und Willi-Hannen-Straße. "Sie werden mit Halteverbotschildern versehen, um den fließenden Verkehr weiterhin abwickeln zu können", war vom Städtischen Tiefbauamt zu erfahren.
Die Einbahnstraßenregelung "Am Kuhlenhof" wird für die Tage um "Unges Pengste" aufgehoben, so dass das Ärztehaus auch aus Richtung Mühlenstraße erreichbar ist. Die Polizeiwache und die Geschäfte am Matthias-Hoeren-Platz sind über die Straße "An der Sandkuhle" aus Richtung Willi-Hannen-Straße erreichbar. Dort steht jedoch nur eine begrenzte Anzahl von rund 40 Parkplätzen zur Verfügung, die über eine Parkscheibenregelung bis zu einer Höchstparkdauer von einer Stunde benutzt werden können. Fußgänger und Radfahrer können das Einkaufszentrum uneingeschränkt erreichen.
Ab Mittwoch nach Pfingsten (14. Mai) kann die Straße "An der Sandkuhle" gegen 13 Uhr wieder durchgängig befahren werden. Mit Fortgang der Reinigungsarbeiten am 15. Mai werden auch die Parkplätze auf dem Matthias-Hoeren-Platz wieder frei gegeben.
Busse werden umgeleitet
Aufgrund der Einrichtung des Kirmesplatzes "An der Sandkuhle" sowie auch wegen der Sperrungen zu den Paradezeiten an den Festtagen sind für die Buslinien 016, 021, 029, 031 und 032 Umleitungsstrecken vorgesehen. Dort sind die Hinweise an den Haltestellen zu beachten. Während der Paradezeiten - von Pfingstsonntag bis Pfingstdienstag - werden stundenweise Sperrungen und entsprechende Umleitungen um den Ortskern Korschenbroich herum eingerichtet.