Unges Pengste: Hagelschauer zum Fassanstich

Unges Pengste: Hagelschauer zum Fassanstich

Das gab's noch nie zu Unges Pengste: Hagel zur offiziellen Festeröffnung. Die Korschenbroicher Schützen – an der Spitze Sebastinaner-König Dr. Lothar Schmitz (55) und Katharina-Junggesellen-König Fabian Hintzen (25) – nahmen es gelassen.

Das gab's noch nie zu Unges Pengste: Hagel zur offiziellen Festeröffnung. Die Korschenbroicher Schützen — an der Spitze Sebastinaner-König Dr. Lothar Schmitz (55) und Katharina-Junggesellen-König Fabian Hintzen (25) — nahmen es gelassen.

Sie versammelten sich zum Fassanstich — wie jedes Jahr — um 18 Uhr vor dem Festzelt auf dem Matthias-Hoeren-Platz. Und auch Korschenbroichs Bürgermeister Heinz Josef Dick ließ sich durch die Hagelschauer nicht von seiner eigentlichen Aufgabe abbringen: Mit zwei Schlägen war der Verwaltungschef am Ziel und brachte das Bierfass zum Sprudeln.

Allerdings nur für wenige Momente. Dann wurde die Traditionsveranstaltung spontan ins trockene Zelt verlegt, wo's eine feucht-fröhliche Fortsetzung gab. Den Ausschank im Planenbau übernahm dann die Bier-Expertin von Carlsberg, Frauke Bruckes. Die patente Frau im Dirndl hatte alles im Griff, wie auch ihr Kollege Martin Gerold, Geschäftsführer von "House of Beer" neidlos zur Kenntnis nahm.

  • Fotos : Unges Pengste 2011: Tanzabend im Festzelt

Für den musikalischen Rahmen sorgte am Samstag zunächst das Tambourkorps "Nordstern" Herrenshoff, unterstützt von den Gästen aus Bracht, bevor am späteren Abend "Mrs. Fab" aufspielte.

Mit Blick auf die großen Königsparaden an Pfingstsonntag und Pfingstmontag wagte Sebastianer-Präsident Peter Schlösser trotz Hagelschauer eine erste Wetterprognose: "Ich bin durchweg optimistisch. Wir haben bislang immer Glück gehabt. Auch Unges Pengste 2011 wird eine runde Sache."

Hier geht es zur Bilderstrecke: Unges Pengste 2011: Der Fassanstich

(NGZO)
Mehr von RP ONLINE