Unges Pengste 2013 Gute Stimmung trotz verkürzter Parade am Montag

Korschenbroich · Das Schützen- und Heimatfest Unges Pengste begeistert die Menschen in der Region: Bis Montag kamen insgesamt gut 30.000 Besucher nach Korschenbroich. Für Bezirksbundesmeister Horst Thoren "eine tolle Sache". Aus Sorge vor starken Regenfällen wurde die Parade am Montag verkürzt.

Unges Pengste 2013: Schützen trotzen dem Regen am Montag
42 Bilder

Unges Pengste 2013: Schützen trotzen dem Regen am Montag

42 Bilder

Während am Sonntag 1500 Marschierer und Musiker mit der Sonne um die Wette strahlten, entschieden sich die Verantwortlichen um Sebastianer-König Hans Merckens und Junggesellen-König Tobias Ehlert am Montag für eine Programmänderung: Die große Königsparade wurde aus Furcht vor dem angekündigten Regen um die Hälfte verkürzt. Bereits am Morgen wurde die Freiluftmesse wegen Nieselregens in die Kirche verlegt. Am Dienstag und am Mittwoch wird der fünftägige Festreigen mit dem Familienfrühschoppen, Paraden und Bällen fortgesetzt. Das Programm im Überblick finden Sie hier.

Mobile Redaktion am Dienstag

Am Dienstag ist auch die Rheinische Post bei Unges Pengste mit einer Mobilen Redaktion vertreten. Vor dem Festzelt auf dem Matthias-Hoeren-Platz fragt das RP-Team um Redakteurin Ruth Wiedner beim Pfingst-Talk: "Wie bleibt das Brauchtum lebendig?" Parallel dazu besteht für die Festbesucher von 10 bis 12.30 Uhr die Möglichkeit, sich dort auch fotografieren zu lassen. Für einen Euro gibt's dann ein Foto im Postkartenformat direkt zum Mitnehmen. Der Reinerlös ist für die Kinder-Direkthilfe und damit für Pater Josef Neuenhofer und seine Straßenkinder in La Paz bestimmt.

(ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort